Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Widerspruch gegen Krankenkasse – Wenn die GKV nicht zahlt

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

Krankenkassen-Entscheidungen anfechten: So kämpfen Sie für Ihre Gesundheit
Das deutsche Gesundheitssystem beinhaltet als wichtigen Bestandteil die GKV (Gesetzliche Krankenversicherung), welche den Versicherungsnehmern finanzielle Unterstützung bei der Wahrnehmung von medizinischen Leistungen im Krankheitsfall sowie einer etwaigen Pflegebedürftigkeit bietet. Die Leistungsübernahme muss in der gängigen Praxis im Fall von spezielleren medizinischen Leistungen von dem Versicherungsnehmer beantragt werden und nicht selten kommt es zu Ablehnungen der Anträge seitens des Versicherungsgebers. Als Musterbeispiele hierfür können Kuren oder auch Reha-Maßnahmen sowie Krankengeld und medizinische Hilfsmittel für die Pflegebedürftigen dienen.

[toc]
GKV-Antrag für kostspielige Pflegehilfsmittel abgelehnt: Widerspruch als Lösung?
Einige Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) bekommen Sie nur auf Antrag. Dazu gehören Kuren, Reha-Maßnahmen und Krankengeld, aber auch sogenannte Hilfsmittel wie Hörgeräte und Rollatoren. Wenn Ihre Krankenkasse eine Leistung ablehnt, können Sie Widerspruch einlegen (Symbolfoto: nitpicker/Shutterstock.com)

Möchte ein pflegebedürftiger Mensch gewisse Dinge wie Hörgeräte oder auch Rollstühle bzw. Rollatoren erwerben, so handelt es sich hierbei um sehr kostspielige Anschaffungen. Die finanzielle Unterstützung seitens der GKV bei der Anschaffung dieser Dinge wird lediglich auf Antrag bewilligt. Hierbei handelt es sich um ein Antragsverfahren, welches sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und auch das Ausfüllen von Formularen sowie das Beibringen von weitergehenden Nachweisen erfordert. Hat ein Versicherungsnehmer erst einmal diese Schritte absolviert, wird mit Spannung dem Bescheid der GKV entgegengesehen. Sollte die GKV die Leistungen ablehnen, ist der Frust bei den Versicherungsnehmern nicht selten groß und es steht die Frage im Raum, warum die GKV die Leistungen ablehnt und welche Schritte gegen den Ablehnungsbescheid der GKV unternommen werden können. Der Widerspruch ist hierbei ein probates Mittel, allerdings müssen gewisse Rahmenkriterien vorhanden und gewisse Aspekte berücksichtigt werden.
Gründe für den Widerspruch gegen die Krankenkasse
Es kann eine wahre Vie[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv