Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Einspruch gegen Steuerbescheid

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

In der gängigen Praxis werden in Deutschland die Steuerbescheide jedes Jahr von dem regional zuständigen Finanzamt an die steuerpflichtige Person versandt, damit die steuerpflichtige Person auf diese Weise einen Überblick über die tatsächlich bestehende Steuerpflicht gegenüber dem Staat erhält. Hierbei sind zwei Szenarien denkbar. Zum einen kann es vorkommen, dass die steuerpflichtige Person im vorangegangenen Jahr zu viele Steuern entrichtet hat und dementsprechend eine Rückzahlung von dem Staat erhält.

[toc]
Fehlerhafte Steuerbescheide: Was Betroffene wissen sollten
In Deutschland ist es üblich, dass Steuerbescheide vom Finanzamt ausgestellt werden, um die Steuerschuld eines Bürgers festzulegen. Doch was passiert, wenn man mit dem Steuerbescheid nicht einverstanden ist oder Fehler darin entdeckt? Hier kommt der Einspruch gegen den Steuerbescheid ins Spiel. (Symbolfoto: MP_Foto/Shutterstock.com)

Zum anderen kann es jedoch auch vorkommen, dass die steuerpflichtige Person im vorangegangenen Jahr nicht ausreichend Steuern an den Staat entrichtet hat. In diesem Fall muss die steuerpflichtige Person dann eine Nachzahlung an das Finanzamt leisten. Viele steuerpflichtige Personen sind jedoch mit dem Steuerbescheid, den sie von dem Finanzamt erhalten, nicht einverstanden oder finden fehlerhafte Bescheide vor. In diesem Fall ist ein Einspruch gegen den Steuerbescheid möglich. Der Einspruch ist kostenlos und muss in schriftlicher Form an das Finanzamt gerichtet werden, damit eine Änderung des Steuerbescheides erfolgen kann.
Was Sie über Einspruch und Änderung des Steuerbescheids wissen sollten
Der Einspruch gegen den Steuerbescheid ist in Deutschland keine Seltenheit. Auch der Erfolg dieser Maßnahme ist nicht selten, da gem. Statistik rund zwei Drittel aller eingelegten Einsprüche letztlich zum Erfolg führen. Es ist im Zusammenhang mit der Änderung des Steuerbescheides wichtig zu wissen, dass diese Änderung auch seitens des Finanzamtes ohne Einspruch der steuerpflichtigen Person erfolgen kann. Ebenfalls wichtig ist das Wissen, dass das zuständige Finanzamt im Fall eines Einspruchs eine vollständige Überprüfung des Steuerbescheides vornimmt und dass diese Überprüfung auch negative Folgen für die steuerpflichtige Person haben kann. Um dieses Risiko zu minimiere[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv