Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Vorladung als Zeuge – Was sind Ihre Rechte und Pflichten?

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

Rechte und Pflichten von Zeugen bei Vorladung: Wann muss eine Aussage gemacht werden? Was sind die Konsequenzen bei Nichterscheinen? Erfahren Sie alles über Vorladungen der Polizei, Staatsanwaltschaft oder des Gerichts sowie über Ihre Rechte und Pflichten als Zeuge bei einer Vernehmung. Erhalten Sie Tipps, wie Sie sich am besten auf einen Zeugenstatus vorbereiten und eine korrekte Aussage tätigen können.

[toc]
Wichtige Rechte und Pflichten von Zeugen bei Vorladung
Wird ein Mensch als Zeuge von den zuständigen Behörden vorgeladen, so kann diese Vorladung zu einer gewissen Unsicherheit oder auch Verwirrung führen. In der gängigen Praxis erfolgt eine derartige Zeugenvorladung durch die zuständige Polizeidirektion oder auch Staatsanwaltschaft, da die zuständigen Behörden davon ausgehen, dass die vorgeladene Person als Zeuge einen wichtigen Beitrag zu der Aufklärung von einer Straftat leisten können.

Der vorgeladene Zeuge stellt sich dann natürlich die Frage, welche Pflichten sowie auch Rechte mit dem Zeugenstatus einhergehen und ob der Vorladung überhaupt Folge geleistet werden muss. Dass ein Zeuge die Wahrheit sagen muss, dürfte hinlänglich bekannt sein, aber die Fragen, ob überhaupt eine Aussage getätigt werden muss und unter welchen Umständen die Aussage verweigert werden darf, sind nicht allgemein hin bekannt. Eine als Zeuge vorgeladene Person sollte sich dementsprechend optimal auf den Zeugenstatus vorbereiten und keinesfalls unvorbereitet in die Vernehmung gehen.
Arten von Vorladungen
Es gibt verschiedene Arten von Vorladungen, wie zum Beispiel Vorladungen der Polizei, Staatsanwaltschaft oder des Gerichts. Jede Art hat ihre eigenen Regeln und Vorschriften.

Vorladung als Zeuge: Pflichten und Rechte bei Vernehmungen. Welche Pflichten und Rechte hat man als Zeuge bei einer Vorladung? Erfahren Sie hier alles zu den Arten von Vorladungen, der Erscheinungspflicht, Zeugnisverweigerungs- und Auskunftsverweigerungsrecht, Falschaussagen und den möglichen Sanktionen bei Nichteinhaltung der Erscheinungspflicht. (Symbolfoto: nitpicker/Shutterstock.com)

Vorladung der Polizei: Die Polizei kann Zeugen vorladen, um Informationen zu einem laufenden Ermittlungsverfahren zu sammeln. In der Regel handelt es sich dabei um eine freiwillige Aussage[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv