Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Fahren ohne Fahrerlaubnis – Welche Strafen drohen?

Ganzen Artikel lesen auf: Bussgeldsiegen.de

Viele Menschen fühlen sich zweifelsohne dazu in der Lage, ein Fahrzeug zu führen. Dies bedeutet jedoch noch lange nicht, dass diese Personen auch die Autofahrt antreten dürfen. Hierfür ist eine Fahrerlaubnis erforderlich. Wird die Fahrt ohne Fahrerlaubnis angetreten, so kann dies gravierende rechtliche sowie auch wirtschaftliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Der deutsche Gesetzgeber wertet die Fahrt ohne Fahrerlaubnis als Straftat. Die Höhe der Strafe ist jedoch davon abhängig, ob die Straftat zum ersten Mal oder als Wiederholungstat begangen wurde. Ein Wiederholungstäter muss auf jeden Fall mit einer erheblich härteren Strafe rechnen.
Führerschein oder Fahrerlaubnis?
Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat, die in Deutschland mit empfindlichen Strafen geahndet wird. Es ist verboten, ein Fahrzeug im öffentlichen Verkehr zu führen, ohne eine gültige Fahrerlaubnis zu besitzen. Wer ohne Führerschein fährt und dabei erwischt wird, muss mit Geldstrafen, einem Fahrverbot oder sogar einer Freiheitsstrafe rechnen. (Symbolfoto: Janet Worg/Shutterstock.com)

Für das Führen von Kraftfahrzeugen ist eine staatlich erteilte Fahrerlaubnis notwendig, die man erwerben muss, indem man den Besuch der Fahrschule absolviert und die Führerscheinprüfung besteht. Nach diesem Vorgang wird der Führerschein ausgestellt, welcher als Dokument Auskunft darüber gibt, dass man über die entsprechende Berechtigung verfügt. Umgangssprachlich sind Führerschein und Fahrerlaubnis daher gleiches gemeint. Wenn jedoch gesagt wird ‚Fahren ohne Führerschein‘, so meint damit in der Regel ‚Fahren ohne Fahrerlaubnis‘. Die Konsequenzen bei Verstoß gegen dieses Gesetz unterscheiden sich deutlich: Wer nicht im Besitz des Dokumentes ist, obwohl er grundsätzlich über die Berechtigung verfügt – vielleicht hat er sein Portemonnaie zu Hause liegen lassen oder es anderweitig vergessen – handelt lediglich ordnungswidrig und wird mit einem Bußgeld in Höhe von 10 Euro bestraft. Anders sieht es allerdings aus, wenn tatsächlich ohne Fahrerlaubnis gefahren wird: Hier kann es zu weitaus schlimmeren Konsequenzen für den jeweiligen Delinquenten kommen.
Die Rahmenumstände sind unerheblich
Dem reinen Grundsatz nach ist in Deutschland die Fahrt ohne Fahrerlaubnis eine Straftat, be[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv