Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Nachbarrecht: Beeinträchtigungen durch Licht und Beleuchtung

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

Belästigung durch Lichteinstrahlung und Beschattung – wann kann man sich als Nachbar wehren?
Im Nachbarrecht gibt es spezifische Regeln bezüglich der Belästigung durch Lichtimmissionen von Nachbargrundstücken. Obwohl es in bestimmten Fällen zulässig sein kann, dass ein Nachbar Licht und Beleuchtung auf sein Grundstück ausstrahlt, kann es auch zu einer Beeinträchtigung führen, die nicht toleriert werden muss. In diesem Artikel werden wir uns mit der Frage beschäftigen, ob ein Nachbar verpflichtet ist, Beeinträchtigungen durch Licht und Beleuchtung von Nachbargrundstücken zu dulden.

[toc]
Licht- und Beleuchtungsbeeinträchtigungen: Eine nachbarschaftliche Herausforderung
Die grelle Beleuchtung auf dem Nachbargrundstück raubt Ihnen den Schlaf? Was ist an Lichtimmissionen erlaubt und was muss ich als Nachbar dulden? (Symbolfoto: alexandre zveiger/Shutterstock.com)

Zahllose Immobilien- bzw. Grundstücksbesitzer nutzen Licht sowie auch speziell angebrachte Beleuchtungsarten auf dem eigenen Grundstück. In den seltensten Fällen wird vor der Installation der Lichtquelle der Nachbar konsultiert oder gefragt, was jedoch Potenzial für nachbarschaftlichen Ärger mit sich bringt. Fakt ist jedoch, dass der Nachbar bei einer Beeinträchtigung durch Licht und Beleuchtung Möglichkeiten hat, sich gegen diese Beeinträchtigung zur Wehr zu setzen.
Es kann viele Gründe für den Einsatz von Licht geben
Vielerorts sind auf Grundstücken sowie an Gebäuden Lichtquellen zu finden. Die Lichtquellen erfüllen dabei in erster Linie eine Sicherheitsfunktion, um Stolpersteine oder auch Stufen auszuleuchten. Die Unfallgefahr wird durch das Licht entsprechend reduziert. Licht kann jedoch auch noch andere Funktionen erfüllen. So empfehlen zahllose Sicherheitsexperten in Deutschland eine großzügige Ausleuchtung des Grundstücks sowie der Immobilie als Abschreckungsmaßnahme gegen Einbrecher. Hierbei kommen entweder Dauerbeleuchtungsmaßnahmen oder auch Bewegungsmelder zum Einsatz, die ihre Aufgabe für gewöhnlich auch ausgezeichnet erfüllen. Problematisch wird dieser Umstand jedoch, wenn der Nachbar sich durch die Beleuchtung / das Licht beeinträchtigt fühlt.
Licht ist Emission
Es ist in der gängigen Praxis immens schwierig, lediglich das ei[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv