Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Enkeltrick – Strafen bei Enkeltrickbetrug nach StGB

Ganzen Artikel lesen auf: Strafrechtsiegen.de

Perfide Betrugsmasche: Vor allem ältere oder auch hilflose Personen als Ziel
Der Enkeltrick, oder manchmal auch als Neffentrick bezeichnet, ist eine Form des Betruges, bei dem die Täter vorgeben, Verwandte oder Bekannte des Geschädigten und in einer Notlage zu sein. Sie bitten den Geschädigten um finanzielle Unterstützung oder um die Herausgabe von sensiblen Informationen, wie Bankdaten.

In Deutschland wird der Enkeltrick als Betrug gemäß § 263 StGB geahndet. Die Strafe bei Enkeltrickbetrug hängt von der Höhe des Schadens ab, den der Geschädigte erlitten hat. Im Fall eines geringfügigen Schadens kann eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr verhängt werden. Bei schwerem Betrug, bei dem der Schaden hoch ist, kann die Strafe bis zu 10 Jahren Freiheitsstrafe betragen.
Der Enkeltrick ist eine in Deutschland weitverbreitete Masche
Der Enkeltrick Betrug ist eine kriminelle Handlung, bei der Betrüger versuchen, vorwiegend per Telefon, alte Menschen durch geschicktes Vortäuschen familiärer Beziehungen um ihr Geld zu betrügen. (Symbolfoto: buritora/Shutterstock.com)

Wenn bei älteren Menschen das Telefon klingelt, verbinden diese Menschen stets die Hoffnung damit, dass am anderen Ende der Leitung ein Familienmitglied sich meldet. Viele ältere Menschen leben in ihren eigenen vier Wänden und haben zwar eine große Familie, allerdings kann diese Familie aufgrund von beruflichen oder privaten Verpflichtungen nicht immer regelmäßig bei den älteren Menschen vorbeischauen. Es ist ein Faktum, dass zahllose Menschen in Deutschland einsam sind. Klingelt nunmehr das Telefon und ein vermeintlicher Enkel ist am anderen Ende der Leitung, so sollten die älteren Menschen eine besondere Vorsicht an den Tag legen. Hierzulande ist der „Enkeltrick“ bei Betrügern überaus beliebt und eben jene Betrugsmasche kann älteren Menschen sehr viel Schaden zufügen.

Das Hauptziel der Betrüger sind stets ältere und hilflose Menschen. Die Betrüger geben sich als Verwandte (Enkel oder auch Neffe) aus und geben vor, dass sie in eine besondere Notsituation geraten sind. Aus dieser Notsituation können sie, natürlich, nur mithilfe von Geld herausgeraten. Eben jenes Geld versuchen die Betrüger von den älteren Menschen zu erhalten.
Die strafrechtlic[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv