Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Abmahnung durch den Vermieter

Ganzen Artikel lesen auf: Mietrechtsiegen.de

Mietrechtliche Abmahnung – Gründe, Konsequenzen und Rechte
Wenn Sie eine mietrechtliche Abmahnung erhalten, sollten Sie sich unbedingt informieren, welche Gründe dafür vorliegen und welche Konsequenzen möglicherweise auf Sie zukommen. Denn nur so können Sie sich effektiv wehren und Ihr Recht auf Bleiben in der Wohnung sichern. Im diesem Artikel erläutern wir das Thema Abmahnung durch den Vermieter – droht jetzt eine Kündigung?
Verstoß gegen die vereinbarten Regeln aus dem Mietvertrag
Sie haben eine mietrechtliche Abmahnung von Ihrem Vermieter bekommen und fragen sich nun, was das genau bedeutet und wie Sie jetzt vorgehen sollen? (Symbolfoto: fizkes/Shutterstock.com)

Wenn es zwischen einem Mieter und einem Vermieter zu einem Mietvertragsverhältnis kommt, so bringt dieses Vertragsverhältnis für beide Vertragsparteien sowohl gewisse Rechte als auch gewisse Pflichten mit sich. Sofern die Mietvertragspartei gegen eine Pflicht verstößt, so kann dieses Verhalten eine Abmahnung seitens des Vermieters nach sich ziehen. Vielen Mietern ist jedoch überhaupt nicht bekannt, um was genau es sich bei der Abmahnung durch den Vermieter überhaupt handelt und welche rechtlichen Konsequenzen sich aus der Abmahnung heraus ergeben. Ein gewisses Hintergrundwissen in Bezug auf die Abmahnung ist jedoch überaus wichtig.

Unter der Abmahnung wird in rechtlicher Hinsicht eine Aufforderung verstanden, welche eine Vertragspartei an die andere Vertragspartei richtet. Zumeist stellt der Verstoß gegen eine vertragliche Verpflichtung den Grund für eine Abmahnung dar.
Es darf nicht einfach ohne Grund abgemahnt werden
In der gängigen Praxis erfolgt eine Abmahnung durch den Vermieter, weil der Mieter durch ein gewisses Verhalten gegen den Mietvertrag verstoßen hat. Hierbei muss jedoch erwähnt werden, dass eine derartige Abmahnung durch den Vermieter nicht auf der Basis der Willkür ausgesprochen werden darf. Der Vermieter muss vielmehr einen konkreten Anlass für die Abmahnung haben und diese Abmahnung auch entsprechend begründen. Die Begründung muss auch sehr konkret erfolgen, damit die abgemahnte Person den Grund für die Abmahnung nachvollziehen kann und die Chance erhält, das unerwünschte Verhalten bzw. den Pflichtverstoß zukünftig zu unterlassen bzw. zu verändern. O[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv