Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Arbeitsvertrag für Freiberufler

Ganzen Artikel lesen auf: Arbeitsrechtsiegen.de

Wann brauchen Freelancer einen Arbeitsvertrag?
Ein Arbeitsvertrag ist für Freiberufler nicht immer notwendig, aber es gibt Ausnahmen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie sich ein Freiberufler rechtlich definiert, welche typischen Berufe es für Freiberufler gibt, bzw. wo sie am häufigsten anzutreffen sind, wann ein Freiberufler einen Sonderstatut hat, der einen Arbeitsvertrag erfordert, welche Pflichten und Rechte ein Freelancer hat, sowie dass die Kranken- und Altersvorsorge Sache des Freelancers ist, und was es mit der Problematik der Scheinselbstständigkeit auf sich hat und wie die Kündigung einer freiberuflichen Tätigkeit aussieht.

Laut Statista gab es in Deutschland im Jahr 2015 mehr als 1,3 Millionen freiberuflich Tätige. Künstler und andere Berufe in der Kulturbranche waren unter ihnen am weitesten verbreitet. Heilberufe wie Ärzte und Rechtsanwälte folgten auf Platz zwei und drei.

[toc]
Sonderstatuts eines Freiberuflers: Alles, was Sie wissen müssen
Es gibt gewisse Berufszweige, in denen die berufstätigen Menschen die Vorzüge eines Freiberuflers genießen und ihre Tätigkeit auf dieser Basis ausüben können. Regelrechte Paradebeispiele für diese Berufszweige sind Architekten oder auch Tierärzte sowie Journalisten. Diese Berufszweige können für eine wahre Vielzahl von Auftraggebern tätig sein und können überdies auch Verträge mit Unternehmen abschließen, wobei es im Hinblick auf die Verträge durchaus gewisse Rahmenkriterien zu beachten gilt. Ein Freiberufler muss stets das Risiko bedenken, das eine Scheinselbstständigkeit mit sich bringt.
Wie genau definiert sich der Freiberufler eigentlich rechtlich?
Der Gesetzgeber sieht einen Freiberufler als eine Person an, welche eine Tätigkeit beruflich ausübt, die nicht von der Gewerbeordnung erfasst ist und dementsprechend nicht als der Gewerbesteuer unterliegt. Eine rechtliche Einordnung dieses Berufsfeldes ist dementsprechend nur in den Bereichen Wissenschaft, Kunst, Unterricht, Schriftsteller oder auch Erziehung denkbar. Dementsprechend kann jedoch auch nicht jeder Arbeitnehmer für sich selbst den Status des Freiberuflers in Anspruch nehmen.
Typische Freiberufler im Überblick

Zahnärzte

Freie Berufe sind zum Beispiel erzieherische, unterrichtende, schriftstellerische, […]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv