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Falschlieferung erhalten? Ihre Rechte und Pflichten

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Falsche Ware geliefert – Was Kunden und Online-Händler jetzt tun sollten
Welche Rechte räumt der Gesetzgeber den Kunden im Fall einer Falschlieferung ein? Wenn Sie eine Falschlieferung erhalten, haben Sie Anspruch auf Lieferung der korrekten Ware oder auf Erstattung des Kaufpreises. In der Regel sollten Sie sich zunächst mit dem Online-Händler in Verbindung setzen und versuchen, die Angelegenheit zu klären. Falls keine Einigung erzielt werden kann, können Sie sich an den Verbraucherschutz oder an uns wenden.

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Onlinehandel seit Jahren auf dem Vormarsch
Haben Sie schon einmal eine Falschlieferung erhalten? Wenn ja, wissen Sie vielleicht nicht, dass Sie als Kunde einige Rechte haben. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Rechte Sie als Kunde haben und wie Sie diese am besten geltend machen können (Symbolfoto: fizkes/Shutterstock.com)

Der Onlinehandel hat in den letzten Jahren massiv an Zulauf erfahren, sodass immer mehr Menschen die von ihnen gewünschte Ware im Internet bestellen. Die Gründe hierfür sind überaus vielfältig und beziehen sich zum einen auf die simple und bequeme Art des Shoppings und auf der anderen Seite auf den komfortablen Umstand, dass die eingekaufte Ware durch den Verkäufer dem Kunden einfach zugeschickt wird. Wer sich aufmerksam auf den Straßen Deutschlands bewegt, wird immer wieder bemerken, dass es nahezu in jeder Stadt von Paketlieferdiensten nur so wimmelt.
Starke Zunahme an versendeten Paketen
Eben jene Paketlieferdienste machen seit Jahren deutlich, dass die Anzahl der versendeten Pakete stark zugenommen hat. Dies tangiert jedoch in der Regel den Kunden nicht großartig, der in den heimischen vier Wänden auf das entsprechende Paket wartet. Nicht selten handelt es sich dabei um durchaus lange Wartezeiten, sodass dem Kunden seitens des Verkäufers ein hohes Maß an Vorfreude auf das Paket gegönnt wird. Erreicht das Paket dann endlich den Kunden, so ist die Freude groß. Aus der großen Freude kann jedoch sehr schnell Ernüchterung werden, wenn es sich um eine Falschlieferung handelt. Die wenigsten Kunden kennen jedoch in derartigen Fällen ihre Rechte sowie die Pflichten.
Welche Verhaltensweise sollten Kunden im Fall einer Falschlieferung an den Tag legen?
Wer eine Ware im Internet bestellt, der möchte sie nat[…]


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