Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Berechnung Tagessatz bei Geldstrafe

Ganzen Artikel lesen auf: Strafrechtsiegen.de

So berechnen Sie Ihren Tagessatz bei einer Geldstrafe
Wenn Sie eine Geldstrafe erhalten, wird der Tagessatz berechnet, um festzustellen, wie viel Sie zahlen müssen. Lesen Sie weiter, um mehr über die Berechnung des Tagessatzes sowie über die üblichen Tagessätze zu erfahren.

Der Gesetzgeber sieht in Deutschland auf der Grundlage des Strafgesetzbuches (StGB) als Strafe für eine Straftat neben der Freiheitsstrafe auch die Möglichkeit der Geldstrafe vor. In der gängigen Praxis erfolgt die Verhängung einer Geldstrafe im Zuge von Tagessätzen. Diesbezüglich ist jedoch auffällig, dass es für unterschiedliche Straftaten auch unterschiedliche Tagessätze bei Geldstrafen gibt. Dies wirft die Frage auf, wie genau eigentlich die Berechnung der Tagessätze bei einer Geldstrafe erfolgt und welche Kriterien hierfür letztlich maßgeblich sind.

Neben der Straftat an sich kommt es bei der Berechnung der Tagessätze auf die wirtschaftlichen sowie die persönlichen Verhältnisse von dem Täter an.
Das sagt der Gesetzgeber zu der Thematik Geldstrafe
Der Tagessatz bei Geldstrafe wird nach dem aktuellen Verdienst berechnet. Hier findest du eine kurze Anleitung, wie das funktioniert. (Symbolfoto: zimmytws/Shutterstock.com)

Auf der Grundlage des § 40 StGB ist festgelegt, dass, sofern im Zusammenhang mit einer Straftat und dem Strafrecht eine Geldstrafe verhängt wird, diese Geldstrafe stets in entsprechenden Tagessätzen angegeben werden. Der § 40 Abs. 1 schreibt dies ausdrücklich vor und legt zudem auch fest, dass sich die Tagessätze der Geldstrafe in einem Rahmen von 5 – 360 Tagessätzen belaufen muss. Der § 40 Abs. 1 schränkt dies allerdings dahingehend ein, dass eine andere gesetzliche Regelung auch Abweichungen von dieser Praxis rechtfertigen kann. Die Geldstrafe in Form von Tagessätzen soll dabei gewährleisten, dass eine Verhältnismäßigkeit im Bereich der Strafe hergestellt wird. Der Gesetzgeber verfolgt dabei den Gedankengang, dass es für Menschen mit unterschiedlich hohen Einkommenssituationen eine verhältnismäßig gleichgestellte Strafe geben kann. In dem Gerichtsurteil am Ende des Strafverfahrens wird dementsprechend die Geldstrafe in Form der Tagessätze genannt, wobei die Tagessätze der Höhe nach unterschiedlich ausfallen können. Das Gesamterge[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv