Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Unwirksame Kündigungen erkennen und was sie bedeuten

Ganzen Artikel lesen auf: Arbeitsrechtsiegen.de

Viele Arbeitgeber machen bei der Kündigung von Arbeitnehmern Fehler
Die meisten Arbeitnehmer leben in der gängigen Praxis im wahrsten Sinne des Wortes von ihrem Arbeitsverhältnis, das zwischen dem Arbeitgeber und dem Arbeitnehmer besteht. Sämtliche privaten finanziellen Verpflichtungen werden aus dem Arbeitsentgelt, welches das Arbeitsverhältnis nun einmal mit sich bringt, heraus getragen. Umso größer ist der erste Schock, wenn ein Arbeitnehmer durch den Arbeitgeber die Kündigung erhält. Der erste Schock ist jedoch in vielen Fällen absolut unbegründet, da zahlreiche Kündigungen rechtlich durchaus angreifbar sind. Der Grund dafür liegt in dem Umstand, dass sich in sehr vielen Kündigungen Fehler finden, sodass die Kündigung in diesen Fällen rechtlich als unwirksam zu betrachten sind. Diese Fehler müssen jedoch erst einmal gefunden werden, was sich für die meisten Arbeitnehmer ohne eine entsprechende juristische Vorbildung als schwierig erweist.

Tipp: Lassen Sie Ihre erhaltene Kündigung jetzt von unserem Experten unverbindlich auf Fehler überprüfen. Holen Sie mit unserer Hilfe eine Abfindung oder Weiterbeschäftigung heraus. Jetzt Ersteinschätzung anfordern.

Überraschend häufig macht der Arbeitgeber Fehler
Sehr viele Kündigungen sind rechtlich unwirksam oder angreifbar – Nutzen Sie das als Arbeitnehmer um eine bessere Position bei der Verhandlung einer Abfindung zu erhalten. (Symbolfoto: fizkes/Shutterstock.com)

Zahlreiche erfahrene Juristen in Deutschland gehen davon aus, dass etliche Arbeitgeber ihre Arbeitnehmer auf der Basis des Prinzips „gut Glück“ kündigen. In der gängigen Praxis zeigt sich sehr häufig, dass eine entsprechende Kündigung rechtlich unwirksam ist. Die Arbeitgeber verlassen sich ein Stück weit darauf, dass der Arbeitnehmer die erhaltene Kündigung gar nicht erst auf die rechtliche Wirksamkeit hin überprüft, sondern vielmehr damit beschäftigt ist, die offene finanzielle Zukunft zu regeln. Diese Sichtweise des Arbeitgebers ist zwar ein Stück weit nachvollziehbar, immerhin muss der Arbeitnehmer den Schock erst einmal verdauen und dann entsprechen[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv