Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Widerrufsbelehrung bei Maklervertrag

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

LG Cottbus – Az.: 1 O 263/18 – Urteil vom 13.05.2020

1. Die Klage wird abgewiesen.

2. Der Kläger hat die Kosten des Rechtsstreits zu tragen.

3. Das Urteil ist gegen Sicherheitsleistung in Höhe von 110 % des jeweils zu vollstreckenden Betrags vorläufig vollstreckbar.

4. Der Streitwert wird auf 24.990,00 € festgesetzt.
Tatbestand
Die Parteien streiten um Maklerlohn aus der Vermittlung einer von den Beklagten erworbenen Immobilie.

Der Kläger inserierte online auf „…………..“ ein Immobilienangebot „Wohnen und Vermieten im Mehrfamilienwohnhaus mit Ferienwohnhaus …………..“ in ………….., ……………

Die Beklagte zu 1 meldete sich per E-Mail vom 17.04.2018 bei dem Kläger, bekundete ihr Interesse an diesem Objekt und bat um Kontaktaufnahme und einen Besichtigungstermin. Der Kläger antwortete mit E-Mail vom 18.04.2018 auszugsweise wie folgt.:

„Gerne lassen wir Ihnen weitere Informationen zum Objekt Mehrfamilienhaus mit Ferienwohnhaus, ……………………… (…) zukommen.

(…)

Sind Sie damit einverstanden, dass wir Ihnen die Informationen schon vor Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist zuschicken und den Maklervertrag somit ausführen? Bei vollständiger Erfüllung der Maklertätigkeit erlischt damit Ihr 14-tägiges Widerrufsrecht.

Eine vollständige Belehrung über Ihr Widerrufsrecht als Verbraucher finden Sie unten beigefügt.

Da die Provision selbstverständlich nur dann anfällt, wenn Sie das Objekt auch tatsächlich kaufen bzw. mieten, bleibt Ihre Anfrage auch bei Einwilligung zur sofortigen Maklertätigkeit insoweit unverbindlich.

Bitte bestätigen Sie per E-Mail, wenn wir für Sie vor Ablauf der Widerrufsfrist tätig werden sollen und Sie den oben genannten Hinweis zum Erlöschen des Widerrufsrechts zur Kenntnis genommen haben. Füllen Sie bitte nach Möglichkeit dazu die E-Mail Anlage aus.

Sobald Ihre Bestätigung vorliegt, lassen wir Ihnen umgehend detaillierte Information zum Objekt zukommen und können Besichtigungstermine vereinbaren. Ansonsten senden wir Ihnen die Informationen gerne nach Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist zu.“

Der E-Mail beigefügt war folgende Anlage:

Widerrufsbelehrung für Verbraucher
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses (Kontaktaufnahme auf ein Inserat per Telefon oder E-Mail u.a.m.).

(…)
Hinweis zum vorzeitigen Erlöschen des Widerrufsrechts


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv