Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Reiserücktritt: Welche Rechte haben verhinderte Urlauber?

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

Urlaubsreise stornieren: Welche Rechte haben Urlauber?
Jedes Jahr aufs Neue freuen sich unzählige Menschen hierzulande auf die Urlaubsreise, welche für gewöhnlich für einen langen Zeitraum im Voraus gebucht und herbeigesehnt wird. Hierbei ist es auch unerheblich, ob der Urlaub im Sommer verbunden mit Strand und Sonne, oder im Herbst bzw. Winter in den Bergen stattfinden soll. Das Ziel des Urlaubs ist immer das Gleiche – Erholung und Entspannung sowie Abwechslung von dem stressigen Alltag. Es ist daher auch nicht weiter verwunderlich, dass kein Mensch letztlich den Urlaub gerne von sich aus absagt. Dies ist mit Enttäuschungen verbunden, welche umso größer sind, wenn die Reise aus gesundheitlichen bzw. verletzungsbedingten Gründen oder aufgrund einer Verschlechterung der wirtschaftlichen Situation respektive aus Gründen höherer Gewalt nicht stattfinden kann. Ist dies jedoch der Fall stellt sich die Frage, welche Rechte verhinderte Reisende im Hinblick auf den Reiserücktritt überhaupt haben und ob der Widerruf eines Reisevertrages einfach so möglich ist. Viele Reisewillige schließen diesbezüglich bereits vorsorglich eine sogenannte Reiserücktrittsversicherung ab.

[toc]

Haben Sie Probleme mit Ihrem Reiseveranstalter? Schildern Sie uns Ihr Anliegen und fordern unsere Ersteinschätzung an.
Wann ist ein Reiserücktritt möglich?
Dem reinen Grundsatz nach ist der Rücktritt von der Reise für die reisewillige Person lediglich dann möglich, wenn höhere Gewalt oder offizielle Reisewarnungen für das Urlaubsziel respektive erhebliche Reiseveränderungen eintreten. Gem. Reiserecht muss eine reisewillige Person bei anderweitigen Verhinderungsgründen Stornokosten seitens des Anbieters hinnehmen.
Was steht eigentlich hinter der Reiserücktrittsversicherung?
Durch den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung kann eine reisewillige Person, wenn die Reise aus gesundheitlichen Gründen nicht angetreten werden kann, den Rücktritt von dem Reisevertrag mit dem Anbieter erklären. Im Zusammenhang mit dieser Versicherung darf jedoch nicht verschwiegen werden, dass eine derartige Versicherung in der gängigen Praxis sehr hohe Versicherungsprämien von dem Versicherungsnehmer verlangt. Aus diesem Grund stellt sich auch die Frage, ob der Abschluss einer derartigen Versicherung in jedem Fall für eine reisewillige Person als sinnvoll gilt. Diese Frage kann natürlich an dieser Stelle nicht verpauschalisiert beantwortet werden. Experten sagen j[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv