Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Fahren ohne Versicherungsschutz – Welche Strafen drohen?

Ganzen Artikel lesen auf: Versicherungsrechtsiegen.de

Ein Fahrzeug ohne Versicherungsschutz zu führen ist laut § 6 Pflichtversicherungsgesetz (PflVG) eine Straftat
Der deutsche Straßenverkehr wird von einer wahren Vielzahl von Gesetzen geregelt, die allesamt durchaus ihren Sinn haben. Beginnend mit der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) über das Straßenverkehrsgesetz (StVG) bis hin zu der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) muss sich jeder Verkehrsteilnehmer, der sich mit einem Fahrzeug durch eben jenen öffentlichen Straßenverkehr bewegen möchte, an die Gesetzgebung halten. Wer sich nicht an diese Gesetze hält, der wird entsprechend der geltenden Gesetzgebung auch bestraft, wobei die Strafen durchaus in unterschiedlicher Höhe ausfallen können. Hiervon sind nahezu alle Gesetze betroffen und es gibt durchaus auch Gesetze, die ein Autofahrer etwaig nicht so stark im Fokus hat. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Pflichtversicherungsgesetz für die Kraftfahrzeughalter, welches die Thematik Versicherungsschutz bei dem Fahrzeug behandelt.
Das allgemeine Risiko im Straßenverkehr
Wer ein Fahrzeug erwirbt möchte dieses natürlich auch in Betrieb nehmen, um mit dem Fahrzeug auch am aktiven Straßenverkehr teilnehmen zu können. Die Teilnahme am Straßenverkehr stellt jedoch in gewisser Hinsicht ein Risiko dar, welches sowohl für den Fahrzeugbesitzer als auch für die anderen Verkehrsteilnehmer besteht. Die Rede ist an dieser Stelle von der Unfallgefahr, welche nicht zu vernachlässigen ist. Ein Unfall kann durchaus große finanzielle Folgen nach sich ziehen, sodass das Pflichtversicherungsgesetz, ganz wie es der Name bereits treffend aussagt, für Fahrzeughalter auch eine Versicherungspflicht impliziert. Wer sich mit der Thematik Versicherung und Fahrzeug näher beschäftigt wird dabei bereits auf den ersten Blick unschwer feststellen, dass es eine wahre Vielzahl von verschiedenen Versicherungsarten für die Fahrzeuge gibt. Nicht jede Versicherung ist dabei auch tatsächlich eine gesetzliche Pflicht.

Die KfZ-Haftpflichtversicherung ist gem. Pflichtversicherungsgesetz eine gesetzlich vorgeschriebene Pflichtversicherung. Anders als bei der Vollkasko- oder Teilkaskoversicherung wird in Deutschland kein Fahrzeug ohne eine entsprechende KfZ-Haftpflichtversicherung zugelassen. Die Vollkasko- bzw. Teilkaskoversicherung kann jedoch ebenfalls durchaus sinnvoll sein, da diese Versicherungen den Versicherungsschutz für das eigene Fahrzeug erhöht.
Warum schreibt der Gesetzgeber eine Pflichtversicherung vor


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv