Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Gewinne mit Kryptowährungen nicht versteuert – Welche Strafen drohen?

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

Steuerhinterziehung mit Kryptowährungen wie Bitcoin und Co.
Kryptowährungen sind mittlerweile in unterschiedlichen Ausführungen auf dem Markt vorhanden und erfreuen sich einer anhaltenden Beliebtheit. Sei es Bitcoin oder auch Ethereum, sei es Binance Coin oder auch Tether bzw. Ripple, der Handel über das Internet ist einfach und schnell. Nicht verschwiegen werden darf, dass die Kryptowährungen eine gewisse Form der Anonymität bieten und dementsprechend auch sehr gern im Zusammenhang mit illegalen Geschäften im sogenannten Darknet Verwendung finden. Es handelt sich bei den Kryptos um eine Währung, die durchaus als Anlageobjekt genutzt werden können. Jeder Handel ist dabei auf Gewinn ausgelegt, doch wird dabei nur zu gern der steuerrechtliche Aspekt vergessen. Dies kann durchaus verheerende Folgen nach sich ziehen.

[toc]

Wird Ihnen eine Steuerhinterziehung zur Last gelegt oder möchten Sie eine Selbstanzeige machen? Dann wenden Sie sich an uns. Gerne beraten wir Sie im Steuerrecht. Ersteinschätzung anfordern!
Rechtliche Situation noch nicht abschließend geklärt
Mit Kryptowährungen wie zum Beispiel Bitcoin, Ether, Dash, Ripple, Monero und Co. ließen sich in den letzten Jahren erhebliche Veräußerungsgewinne erzielen. Hier stellt sich nun die Frage nach den steuerlichen Konsequenzen. (Symbolfoto: Wit Olszewski/Shutterstock.com)

Die Finanzverwaltung behandelt Kryptowährungen ähnlich wie Fremdwährungen. Zwar ist die rechtliche Lage im Zusammenhang mit Handelsgewinnen bei Kryptowährungen zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht abschließend geklärt, aber dennoch kann die Gefahr einer strafrechtlichen Verurteilung aufgrund von Steuerhinterziehung drohen.
Müssen Handelsgewinne im Zusammenhang mit Kryptowährungen zwingend gemeldet werden?
Auch wenn die rechtliche Gesamtlage im Zusammenhang mit Handelsgewinnen bei Kryptowährungen aktuell noch nicht vollständig abgeklärt, so gibt es im Hinblick auf die Anzeige- bzw. Meldepflicht durchaus eindeutige rechtliche Regelungen. Die wichtigste Regel dabei ist, dass die Melde- bzw. Anzeigepflicht mit der Gewinnerzielung beginnt. Dies bedeutet, dass sämtliche Handelsgewi[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv