Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Strafbarkeit einer Hanfsamen Bestellung

Ganzen Artikel lesen auf: Strafrechtsiegen.de

Hanfsamen / Cannabissamen im Internet bestellen – So ist die rechtliche Lage
In der Politik wird immer wieder aufs Neue der Vorstoß gemacht, dass Cannabis in Deutschland legalisiert werden soll. Unabhängig davon, wie man letztlich zu dieser Thematik steht, kam es in Deutschland noch nicht zu einer derartigen Legalisierung. Fakt ist jedoch, dass die aktuelle Rechtslage im Zusammenhang mit dem Hanfsamen in Deutschland als überaus kompliziert angesehen werden muss. Es gibt zwar durchaus Internetpräsenzen, in denen die Hanfsamen Bestellung als unkompliziert und auch rechtlich unproblematisch dargestellt wird, allerdings gestaltet sich die Realität in Deutschland ein wenig anders. Problematisch ist in diesem Zusammenhang in erster Linie der Umstand, dass der Hanfsamen bzw. Seeds im Ausland angebaut wird und dementsprechend im Zuge einer Bestellung nach Deutschland importiert wird. Auch wenn die Anbieter stets beteuern, dass in den Seeds kein THC enthalten ist, so kann es durchaus zu rechtlichen Schwierigkeiten kommen.
Fällt der Hanfsamen überhaupt in den Bereich des Betäubungsmittelgesetzes (BtMG)?
Diese Frage lässt sich im Grunde genommen nicht so verpauschalisiert beantworten, da der Wirkstoff THC als Hauptgrund für die gesetzliche Relevanz von Cannabis gilt. THC hat die Eigenschaft, dass der Konsument von diesem Wirkstoff „high“ werden kann. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass Hanfsamen, in welchem der Wirkstoff THC nicht vorhanden ist, auch keinerlei Rauschwirkung entfalten und dementsprechend nicht als Betäubungsmittel im Sinne des BtMG angesehen werden kann. Dies wäre sicherlich ein logischer Gedankengang, der auch für den rechtlich unbedenklichen Besitz von Hanfsamen sprechen würde. Immerhin lässt sich der Hanfsamen ja auch für sehr viele andere Dinge verwenden.

In der Anlage 1 von dem BtMG wird der Geltungsbereich des Gesetzes dahingehend aufgeführt, als dass es eine Auflistung von entsprechend verbotenen Substanzen gibt. Die Cannabispflanze ist in dieser Anlage vollumfänglich aufgeführt, sodass auch der Hanfsamen automatisch mit eingeschlossen ist.
Was besagt das BtMG im Zusammenhang mit Cannabis sowie Hanfsamen nebst Seeds genau?
In Deutschland Hanfsamen bzw. Cannabissamen aus dem Ausland zu bestellen[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv