Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Rechtswidrigkeit der Freiheitsentziehung durch Ingewahrsamnahme durch Polizei

Ganzen Artikel lesen auf: Strafrechtsiegen.de

LG Darmstadt – Az.: 5 T 752/20 – Beschluss vom 02.02.2021

Die Beschwerde des Betroffenen vom 11.12.2020 gegen den Beschluss des Amtsgerichts Darmstadt vom 29.11.2020 wird als unbegründet kostenpflichtig zurückgewiesen.
Gründe
I.

Der Betroffene bewohnt eine Wohnung im ersten Stock des Hauses, in dem seine pflegebedürftige Großmutter im Erdgeschoss wohnt. Es gibt regelmäßig Auseinandersetzungen (meist einmal wöchentlich), weshalb die Polizei bereits häufiger dort war und eingreifen musste.

Am 29.11.2020 wurde die Polizei erneut dorthin gerufen. Der Betroffene hatte seine Großmutter ins Gesicht geschlagen. Die Polizei erteilte eine Wegweisungsverfügung.

Um 17 Uhr musste die Polizei erneut zum Haus fahren, weil der Betroffene sich nicht an die Verfügung hielt und die Großmutter erneut aufgesucht hatte. Die Polizei nahm den Betroffenen um 17.55 Uhr in Gewahrsam.

Das Amtsgericht hörte den Betroffenen am 29.11.2020 an. Dieser erklärte, es gäbe Ärger mit seiner Großmutter, dies sei eine längere Geschichte, es handele sich um finanzielle und erbrechtliche Angelegenheiten. Es sei richtig, dass er verbal ausfällig geworden sei, er sei aber nicht handgreiflich geworden. Seine Großmutter habe auch nur gesagt, „es habe einen leichten Schlag auf ihren Ellenbogen gegeben“.

Das Amtsgericht Darmstadt hat mit Beschluss vom 29.11.2020 (Bl. 4 d.A.) die Ingewahrsamnahme für zulässig erklärt und die Fortdauer der Freiheitsentziehung bis spätestens 30.11.2020, 6.00 Uhr, zur Verhinderung der Begehung weiterer Straftaten sowie zur Durchsetzung einer Platzverweisung angeordnet. Das Amtsgericht hat zudem angeordnet, dass die Betroffene die Kosten des Verfahrens zu tragen hat.

Mit Schreiben vom 11.12.2020 u.a. (Bl. 9 ff. d.A.) hat der Betroffene Beschwerde eingelegt und mit weiteren Schreiben (Bl. 21 ff. d.A.) einen Antrag nach § 62 FamFG gestellt. Die Ingewahrsamnahme sei nicht notwendig und unverhältnismäßig gewesen.

Das Amtsgericht hat der Beschwerde nicht abgeholfen (Bl. 14 d.A.).

II.

A. Der Antrag des Betroffenen vom 01.01.2021 (Bl. 23 ff. d.A.) auf Feststellung der Rechtswidrigkeit ist gemäß §§ 33 Abs. 2 S. 2 HSOG, §§ 58 Abs. 1, 63 Abs. 1, 64 FamFG zulässig.

Zwar hat sich die Freiheitsentziehung, gegen die sich der Betroffene wendet, durch die Entlassung aus dem Gewahrsam erledigt.

Auch nach Erledigung ist jedoch eine Beschwerde statthaft, wenn es sich bei der angefochtenen Maßnahme um einen schweren Grundrechtseingriff handelt (§ 62 Abs. 2 Nr. 1 FamFG), was bei einer fr[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv