Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Mobbing am Arbeitsplatz – Welche Rechte haben Opfer?

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

Wenn Kollegen oder Vorgesetzte zum Albtraum werden – Wie sich Mobbingopfer wehren können.
Der Arbeitsplatz spielt im Leben eines Menschen eine enorm große Rolle, da der Mensch nun einmal für einen sehr langen Zeitraum des Arbeitslebens jeden Tag aufs Neue den Weg zu der Arbeitsstelle antritt. Ein gutes Miteinander im Team ist in nahezu jedem Unternehmen eine wichtige Grundlage für den unternehmerischen Erfolg, doch gibt es auch immer wieder Fälle vom Mobbing. Den wenigsten Menschen sind jedoch die gesundheitlichen Folgen des Mobbings bekannt, geschweige denn, dass die Rechte der Opfer bekannt sind. Fakt ist jedoch, dass Mobbing kein „Kavaliersdelikt“ ist und dementsprechend auch ernst genommen werden sollte.

Für Betroffene ist das nicht selten eine unglaubliche Belastung. Egal ob diese Schikanierungen von Kollegen, Mitarbeiter oder Vorgesetzte ausgehen, bei den Betroffenen entsteht ein hoher Leidensdruck, welcher die Psyche belastet und die Arbeitsleistung verringert.

[toc]

Werden Sie auf der Arbeit durch Kollegen oder Vorgesetzte gemobbt? Zögern Sie nicht und holen sich Hilfe. Als Fachanwalt für Arbeitsrecht beraten wir Mobbingopfer zu ihren Möglichkeiten sich zur Wehr zu setzen. Lassen Sie sich nicht alles gefallen, lernen Sie Ihre Rechte kennen. Fordern Sie noch heute unsere Ersteinschätzung an.
Was ist Mobbing überhaupt?
(Symbolfoto: Antonio Guillem/Shutterstock.com)

Unter dem Begriff Mobbing wird die systematisch durchgeführte Anfeindung oder auch Schikanierung bzw. Diskriminierung von anderen Personen verstanden. Es handelt sich bei der Begrifflichkeit um einen sogenannten „Anglizismus“, da sich das Wort „Mobbing“ von dem Verb aus dem englischen Sprachgebrauch „to mob“ ableitet. „To mob“ kann im deutschen Sprachgebrauch mit „anpöbeln“ oder auch „bedrängen“ bzw. „attackieren“ übersetzt werden. Mobbing unterscheidet sich konzeptionell durchaus von normalen Streitigkeiten bzw. Konflikten, da es gezielt und über einen sehr langen Zeitraum hinweg durchgeführt wird und die Zielsetzung der Ausgrenzung verfolgt.

Eine ARAG-Studie hat ergeben, dass allein Deutschland mittlerweile nahezu jede dritte Person von Mo[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv