Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Mieterselbstauskunft – Bedeutung und Inhalte

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

Selbstauskunft für Mieter: Was ist das?
Wer als Vermieter eine Wohnung oder auch eine Immobilie zur Vermietung anbietet, der möchte damit natürlich aus dem Mietvertrag heraus Mieteinnahmen erzielen. Diese Mieteinnahmen ergeben sich letztlich aus dem Mietverhältnis mit dem Mieter, der die vertraglich geschuldete Miete auch entsprechend bezahlt. Natürlich liegt es in dem Interesse des Vermieters, dass der Mieter wirtschaftlich auch dazu in der Lage ist. Nur zu gut bekannt sind Geschichten, in denen sich sogenannte Mietnomaden in das Eigentum des Vermieters einnisten und die Zahlung der Miete schuldig bleiben. Dieses Risiko möchte jeder Vermieter natürlich gern auf ein Minimum reduzieren, weshalb im Vorfeld des Mietvertragsverhältnisses ein gewisses Maß an Information über den potenziellen Mietkandidaten erforderlich wird. Diese kann durch die Einforderung einer Mieterselbstauskunft sehr gut realisiert werden.

[toc]

Haben Sie als Mieter oder Vermieter Fragen zur Selbstauskunft oder zum Mietvertrag? Gerne beraten wir Sie im Mietrecht. Fordern Sie unsere Ersteinschätzung an.
Was bedeutet Mieterselbstauskunft eigentlich?
Die Selbstauskunft des Mieters ist in der gängigen Praxis absolut üblich, da diese Informationen für den Vermieter überaus wichtig sind. Mieterselbstauskünfte bestehen in der Regel aus einem Dokument, in welchem der potenzielle Mieter gewisse Fragen über sich selbst beantwortet bzw. dem potenziellen Vermieter eine Auskunft über die eigene Person gibt. Diese Fragen bewegen sich im Bereich der wirtschaftlichen sowie auch familiären Situation des Mietinteressenten. Auch persönliche Umstände zu der eigenen Person können Gegenstand von Selbstauskünften sein.

Ein potenzieller Vermieter hat die gesetzliche Verpflichtung, im Hinblick auf die Auskunft des Mietinteressenten einen Schutz der Daten zu gewährleisten.
Diese Daten werden in der Regel durch den Vermieter abgefragt:
Vermieter stellen oft die Anforderung einer Auskunft über den Mieter, bevor ein Mietvertrag unterzeichnet werden kann. Was sind zulässige[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv