Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Selbstauskunft – verschiedene Arten, Definition und Aufbau

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

Welche Arten von Selbstauskünften gibt es?
Selbstauskünfte spielen in vielen Bereichen des erwachsenen menschlichen Lebens eine immens wichtige Rolle, da für zahlreiche Rechtsgeschäfte personenbezogene Daten einer bestimmten Person benötigt werden. Sei es im Finanzwesen, im Bereich der Immobilienfinanzierung bzw. Immobilienrenovierung, oder bei einem Kauf auf Rechnung sowie auch einer simplen Anmietung eines Mietobjekts – ohne die Selbstauskunft der interessierten Person sind die Chancen auf eine erfolgreiche Realisierung des geplanten Unterfangens in der Regel sehr gering. Es gibt jedoch im Bereich der Auskünfte durchaus einige Aspekte, die Beachtung finden müssen bzw. welche jede Person im Grunde genommen kennen sollte.

Auch wenn ein erwachsener Mensch die Ansicht vertreten mag, dass die eigene wirtschaftliche Situation eine Realisierung des gewünschten Unterfangens problemlos ermöglichen würde, ist die Ansicht eines Kreditgebers oder auch eines Dienstleisters mitunter abweichend. Bereits ein simpler Eintrag in ein Schuldnerverzeichnis kann so manchen Traum einer interessierten Person zunichtemachen. Mitunter sind derartige Einträge der betreffenden Person nicht einmal bekannt, sodass durch die Auskunft mittels einer Auskunftei so manche böse Überraschung auftreten kann.

[toc]

Haben Sie Fragen zu einer Selbstauskunft? Gerne beraten wir Sie. Fordern Sie unsere Ersteinschätzung an.
Verschiedene Auskunftsarten für verschiedene Zwecke
Selbstauskünfte gibt es in vielen Bereichen. Vornehmliche werden Auskünfte verlangt bei Kreditanfragen, Mietgeschäfte, Versicherungen. Die wohl bekannteste ist die SCHUFA-Auskunft. (Symbolfoto: Bacho/Shutterstock.com)

In der gängigen Praxis kommen unterschiedliche Auskunftsarten zum Einsatz. Unterschieden werden dabei die sogenannten Mieterselbstauskünfte, die von einem Mietinteressenten an einen potenziellen Vermieter übermittelt werden, und die Vermögensauskunft


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv