Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Private Rechts­schutz­ver­si­che­rung – Absicherung für alle Fälle

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

Privater Rechtsschutz – Sinnvolle Versicherung bei teuren Rechtsstreitigkeiten?
Es gibt in Deutschland eine wahre Vielzahl von Menschen, welche sich auf die private Rechtsschutzversicherung verlassen. Verwunderlich ist dieser Umstand indes nicht, da ein derartiger Versicherungstyp die Kostenübernahme des Versicherungsgebers im Streitfall garantieren. Die Frage ist einfach nur, ob diese Ansicht wirklich den Tatsachen entspricht oder ob es sich hierbei nicht um einen weit verbreiteten Irrtum handelt. In der Tat ist es so, dass im Streitfall durchaus eine Kostenübernahme erfolgen kann. Diese Kostenübernahme ist jedoch an gewisse Rahmenbedingungen geknüpft, die erfüllt sein müssen. Es gibt durchaus gewisse Dinge, die Beachtung finden müssen, damit im Streitfall die Kostenfrage eindeutig geklärt ist. Überdies muss auch die Frage geklärt sein, ob der Versicherungsschutz tatsächlich Sinn ergibt.

[toc]
Ist der Privatrechtsschutz immer sinnvoll?
Versicherungen gibt es wie Sand am Meer. Dies gilt auch für den Privat Rechtsschutz. Sie decken viele Bereiche des privaten Lebens ab. Beliebt ist z.B. eine Verkehrsrechtsschutz. Aber auch Mietrechtsschutz, Erbrechtsschutz oder Arbeitsrechtsschutz werden beliebter.  (Symbolfoto: wsf-s/Shutterstock.com)

Grundsätzlich kann gesagt werden, dass Versicherungsschutz für einen erwachsenen Menschen im Alltag sicherlich nicht verkehrt ist. Es darf jedoch an dieser Stelle nicht verschwiegen werden, dass der Versicherer diesen Schutz im Fall von Streitigkeiten nicht umsonst zur Verfügung stellt und dass der Privatrechtsschutz auch erst nach einer gewissen Wartezeit greift.

Die Wartezeit bei einer Rechtsschutzversicherung fällt von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich lang aus. Dies bedeutet, dass der Anbieter erst nach einer gewissen Zeitspanne die Kosten für eine Rechtsberatung übernimmt. Kommt es innerhalb dieser Zeitspanne zu einem Rechtsstreit oder es wird diesbezüglich eine Rechtsberatung benötigt, so kann der Versicherer die Kostenübernahme verweigern.
Was hat es mit der Versicherungsprämie auf sich?
Der Versicherungsnehmer bezahlt monatlich oder auch quartalsmäßig oder alternativ da[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv