Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Verzichtserklärung – Kurz erklärt

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

Willenserklärung auf den Verzicht bestimmter Rechte, Forderungen oder Rechtsmittel.
Es kommt in der gängigen Praxis durchaus häufig vor, dass eine ganz bestimmte Person Rechte besitzt. Diese Person wird dann juristisch gesehen als Rechteinhaber bezeichnet und kann aus diesen Rechten heraus auch Ansprüche bzw. Forderungen geltend machen. Sowohl im Privatleben als auch im Berufsleben sowie in gerichtlichen Prozessen hat jede Person äußern sich diese Rechte auf die unterschiedlichste Art und Weise, doch nicht immer möchte der Rechteinhaber auch tatsächlich von seinem Recht Gebrauch machen. Es ist durchaus auch möglich, auf das jeweilige Recht zu verzichten. Je nachdem, in welchem Rechtsbereich der Verzicht erklärt wird, muss eine Verzichtserklärung in einer entsprechenden Form abgegeben werden.

Unter ganz bestimmten Voraussetzungen kann es auch erforderlich werden, dass die Verzichtserklärung durch einen Notar notariell beurkundet wird.

[toc]

Können wir Ihnen bei einer bestimmten Verzichtserklärung helfen oder benötigen Sie eine notariell beurkundete Erklärung? Dann nehmen Sie noch heute Kontak zu uns auf. Gerne beraten wir Sie zu Ihren Möglichkeiten und erklären ihnen was Sie zu beachten haben. Zum Kontaktformular.
Es gibt verschiedene Arten der Verzichtserklärung
Eine Verzichtserklärung kann zu den unterschiedlichsten Anlässen von dem Rechteinhaber geäußert werden. Dementsprechend ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass es auch unterschiedliche Formen der Verzichtserklärung gibt. Nicht jedem Rechteinhaber ist die jeweilige Erklärung des Verzichts auch tatsächlich bekannt, jedoch ist das Wissen um die richtige Form sowie den jeweiligen Anlass in der gängigen Praxis durchaus enorm wichtig.


Dies sind die bekanntesten Verzichtserklärungen

Forderung: Forderungsverzicht
Erbanspruch: Erbverzicht
Pflichtteilsanspruch im Erbrecht: Pflichtteilsverzicht
Einrede: Einredeverzicht
Unterhalt: Unterhaltsverzicht
Erhalt von Versorgungsausgleich im Zusammenhang mit einer Scheidung: Versorgungsausgleichsverzicht
Zugewinnausgleich: Zugewinnausgleichsverzicht
Schadensersatz: Schadensersatzverzicht
Rechtsmittel: Rechtsmittelverzicht in einem Gerichtsprozess bzw. einer Verhandlung


Die wichtigsten Verzichtserklärungen Deta[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv