Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Strafbarkeit von Fake-Bewertungen

Ganzen Artikel lesen auf: Strafrechtsiegen.de

Sind gefälschte Online-Bewertungen strafbar?
Der Online-Handel ist für zahlreiche Unternehmen zu einem wesentlichen Bestandteil bei der Umsatzgenerierung geworden. Natürlich ist die Konkurrenz in diesem Handelsbereich nicht gerade gering, sodass die Unternehmen durchaus etliche Anstrengungen unternehmen müssen, um einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu haben. Ein guter Ansatzpunkt hierfür sind gute Bewertungen im Internet, durch welche sich neue Kunden für das Angebot interessieren lassen. Es kommt dabei jedoch nicht selten vor, dass Unternehmen durch sogenannte Fake-Bewertungen ihr eigenes Angebot in einem besseren Licht erscheinen lassen wollen. Hier gilt jedoch Vorsicht, denn Fake-Bewertungen können durchaus ernsthafte juristische Konsequenzen nach sich ziehen. Unternehmen können jedoch durchaus auch Opfer von falschen Bewertungen werden und Ansprüche gegen den Verfasser geltend machen.

Diejenige Person, welche die Fake-Bewertung im Internet abgibt, kann sehr schnell mit dem Gesetz in Konflikt kommen!
Ein echtes Ärgernis
Der Einkauf im Internet ist für den Kunden im Grunde genommen überaus komfortabel. Nahezu alles, was irgendwie benötigt wird, lässt sich heutzutage online im weltweiten Netz bestellen. Es muss halt nur der passende Anbieter dafür gefunden werden. Dieses Unterfangen stellt im Grunde genommen überhaupt kein Problem dar, sodass der Kunde sogar anhand von gewissen Kriterien wie beispielsweise gute Kundenbewertungen eine Selektion zwischen den jeweiligen Anbietern vornehmen kann. Das Problem dabei ist lediglich, dass bei Weitem nicht jede Kundenbewertung im Internet auch tatsächlich authentisch ist. Fake-Bewertungen sind dabei erheblich weiter verbreitet, als es auf den ersten Blick erscheinen mag. Die Fake-Bewertung ist dabei nicht nur für den Verbraucher ärgerlich, auch für so manches Unternehmen sind Fake-Bewertungen ein echtes Ärgernis.

Die Abgabe einer Fake-Bewertung ist nicht zwangsläufig gesetzeswidrig. Sollte der Verfasser eine reine Privatperson sein, so ist das Verfassen der falschen Bewertung nicht illegal.
Wann sind Fake-Bewertungen strafbar?
Gefälschte positive Internet-Bewertungen für das eigene Unternehmen oder bewusste negative Bewertungen für Mitbewerber. Ab wann wird es[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv