Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Regelung Versorgungsausgleich – Das wichtigste in Kürze

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

Ein Versorgungsausgleich regelt den Ausgleich der Rentenanwartschaften bei einer Scheidung.
Es gibt eine wahre Vielzahl von rechtlichen Angelegenheiten, die infolge einer Ehescheidung zwischen den Expartnern geklärt werden müssen. Rechtlich betrachtet wird bei derartigen Angelegenheiten gerne von Scheidungsfolgesachen gesprochen, da diese Angelegenheiten aus dem Umstand der Scheidung heraus erwachsen. Der Versorgungsausgleich gilt als regelrechtes Musterbeispiel für eine derartige Scheidungsfolgesache, doch ist diesbezüglich bei den wenigsten Menschen ein entsprechendes Wissen vorhanden.

Der Versorgungsausgleich (VA) ist, ganz wie es der Name bereits vermuten lässt, der Ausgleich derjenigen Rentenanwartschaften, die während der Ehezeit erworben wurden. Die rechtliche Grundlage für den Versorgungsausgleich stellt das VersAusglG (Versorgungsausgleichsgesetz) dar.

[toc]

Können wir Ihnen im Familienrecht und bei Ihrer Scheidung helfen? Gerne beraten und unterstützen wir Sie. Kontaktieren Sie uns!
Rentenanwartschaften mit Ehebezug
Grundsätzlich besagt das VersAusglG, dass sämtliche Rentenanwartschaften mit Ehebezug zu jeweilig halben Anteilen einer Verteilung auf die Rentenansprüche der Ehepartner unterzogen werden. Besonders wichtig in diesem Zusammenhang ist jedoch die Rechenweise, wie die Anwartschaften ermittelt werden. Es erfolgt ausdrücklich keine Addition der Anwartschaften von beiden Eheleuten mit einer anschließenden Teilung durch den Faktor zwei, vielmehr werden die Anwartschaften der jeweiligen Ehepartner individuell betrachtet. Bei dem Versorgungsausgleich tritt jeder Partner seine Rentenanwartschaften hälftig ab. Als Gegenleistung erhält jeder Ehepartner von dem anderen Partner den hälftigen Betrag dessen Rentenanwartschaften.

Es erfolgt ausschließlich eine Berücksichtigung derjenigen Rentenanwartschaften, die in dem Zeitraum der Ehe erworben wurden.
Unter welchen Voraussetzungen besteht der Versorgungsausgleichsanspruch?
Der Versorgungsausgleich soll bei einer Scheidung die finanzielle Gerechtigkeit bei der späteren Rente ausgleichen. (Symbolf[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv