Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Notarielle Trennungsvereinbarung

Ganzen Artikel lesen auf: notar-drkotz.de

Rechtlich bindende Vereinbarung von Ehepartnern im Falle einer Trennung und Scheidung
Wenn ein Mann und eine Frau sich zu einer gemeinsamen Beziehung entschließen, wird in der Regel noch nicht an die Trennung gedacht. Fakt ist jedoch, dass sich heutzutage sehr viel schneller getrennt wird, als es in früheren Tagen der Fall war. Eine Trennung ist stets emotional beladen, sodass nicht selten Streitigkeiten und auch ein finanzielles Chaos mit der Trennung einhergehen. Durch eine Trennungsvereinbarung kann jedoch die Trennung, unabhängig davon, ob das Paar verheiratet gewesen ist oder lediglich gemeinsames Eigentum oder gemeinsame Kinder hat, erheblich schneller und unkomplizierter vollzogen werden.

Die Trennungsvereinbarung zählt nicht zu den gesetzlichen Pflichten eines Paares. Es handelt sich somit um eine gänzlich auf freiwilliger Basis abgeschlossenen Vereinbarung, die sich bei Ehepaaren insbesondere an die Zeit zwischen der Trennung und der Ehescheidung richtet. Eine Trennungsvereinbarung muss lediglich unter ganz bestimmten Voraussetzungen von einem Notar beurkundet werden.
Welchen Schutz bietet die Trennungsvereinbarung?
Notarielle Vereinbarungen können in der Tat helfen, Trennung und Scheidung zu erleichtern (Symbolfoto: Andrii Yalanskyi/Shutterstock.com)

Eine Trennung markiert stets einen Schlussstrich unter eine gemeinsame Zeit, sodass die Trennung auch als emotionale sowie auch rechtliche Herausforderung angesehen werden kann. Sollte das Paar verheiratet sein, so ist ein Scheidungsverfahren erst nach dem Ablauf des Trennungsjahres möglich. Dieses Trennungsjahr dient dazu, dass das Paar für den Zeitraum von einem Jahr als Minimum in räumlicher sowie auch wirtschaftlicher Hinsicht getrennt leben müssen. Diese Zeit kann durchaus chaotisch sein, doch mit einer Trennungsvereinbarung können beide Partner sich für diese Zeitspanne fest verbindliche Regelungen aufstellen.

Durch diese Regelungen wird für beide Parteien eine Planungssicherheit geschaffen, welche die Trennungszeit merklich weniger chaotisch gestalten. Die Trennungsvereinbarung sollte, um diesem Anspruch gerecht werden zu können, jedoch sehr gut durchdacht und für beide Parteien vorteilhaft sein. Der Grundgedanke d[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv