Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Entfristung Arbeitsvertrag – Wann möglich?

Ganzen Artikel lesen auf: Arbeitsrechtsiegen.de

Umwandlung eines befristeten Arbeitsverhältnisses in ein unbefristeten Arbeitsvertrag
Es ist in der Berufswelt durchaus üblich, dass ein Arbeitsvertrag zwischen einem Arbeitnehmer und einem Arbeitgeber zunächst erst einmal befristet abgeschlossen wird. Diese Vorgehensweise kann sowohl für den Arbeitgeber als auch für den Arbeitnehmer gleichermaßen Vorteile mit sich bringen, da eine gewisse Zeit des gegenseitigen Kennenlernens auf diese Weise ermöglicht wird. Sollte das Arbeitsverhältnis beiden Parteien nicht zusagen, so kann aufgrund des befristeten Arbeitsvertrages durchaus problemlos das Arbeitsverhältnis ohne bürokratischen Aufwand wieder beendet werden. In der gängigen Praxis wird jedoch sehr gerne vergessen, dass der Gesetzgeber im Zusammenhang mit befristeten Arbeitsverträgen durchaus hohe Anforderungen an die Arbeitsverträge gestellt hat. Sollte der Arbeitsvertrag diese Anforderungen nicht erfüllen, so kann sich daraus durchaus ein Anspruch auf die Entfristung des Arbeitsvertrages für den Arbeitnehmer ergeben.

Wann ist eine Entfristung eines befristeten Arbeitsverhältnisses möglich und was ist im Zusammenhang mit der Befristung zu beachten (Symbolfoto: Von Jeanette Dietl/Shutterstock.com)

Dem reinen Grundsatz nach sind befristete Arbeitsverträge als zulässig anzusehen, wenn diese Arbeitsverträge ohne die Angabe von Sachgründen für einen Maximalzeitraum von 2 Jahren bestehen und es zudem auch einen triftigen Grund gibt, der für die Befristung des Arbeitsverhältnisses spricht.
Was bedeutet befristeter Arbeitsvertrag überhaupt?
Durch einen befristeten Arbeitsvertrag wird sichergestellt, dass das Arbeitsverhältnis zwischen dem Arbeitgeber und dem Arbeitnehmer auch tatsächlich nur für denjenigen Zeitraum Bestand hat, welcher in dem Arbeitsvertrag genau beschrieben ist. Das Arbeitsverhältnis beginnt mit dem Tag, der in dem Arbeitsvertrag als Beginn vertraglich vereinbart wurde und endet auch an dem Datum, welches als fester Bestandteil des befristeten Arbeitsvertrages aufgeführt wurde. Eine derartige Befristung eines Arbeitsvertrages bedarf ausdrücklich der Schriftform und darf, sofern kein triftig[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv