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Rechtsanwälte Kotz GbR

Rückgabe und Umtausch im online Versandhandel

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Umtauschrecht und Rückgaberecht im Online-Handel
Der Online-Einkauf in einem Online-Versandhandel hat sich mittlerweile weltweit regelrecht etabliert. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass diese Art des Einkaufs für den Käufer überaus komfortabel ist. Sämtliche Waren können in aller Ruhe aus den heimischen vier Wänden heraus am Bildschirm betrachtet und per Mausklick gekauft werden. Viele Käufer machen sich jedoch überhaupt keine Gedanken darüber, wie es um die Rückgabe oder den Umtausch in einem Online-Versandhandel aussieht.

Bei einem herkömmlichen Einkauf in einem Geschäft ist die Rückgabe bzw. der Umtausch von gekauften Waren eine reine Kulanzangelegenheit des Händlers. Sollte die Ware Mängel aufweisen gestaltet sich der Sachverhalt jedoch anders, da Kunden in derartigen Fällen einen gesetzlichen Anspruch auf eine Reparatur oder alternativ dazu eine mangelfreie Ersatzware haben.

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In einem Geschäft gelten die Regeln des jeweiligen Händlers
Sollte ein Händler den Kulanzservice des Umtauschs für seine Kunden anbieten, so richtet sich dieser Kulanzservice ganz nach den Geschäftsbedingungen sowie auch Fristen des jeweiligen Händlers. Es ist somit für den Händler durchaus möglich, dass gewisse Waren wie beispielsweise verderbliche Ware gänzlich vom Umtausch ausgeschlossen sind.

Im Gegensatz zu dem eher klassischen Einkauf haben Kunden, die auf dem Onlineweg Waren einkaufen, erheblich bessere Rahmenbedingungen.

Online-Shopping ist super einfach und richtig bequem – Wie sieht es aber mit den Umtauschregeln und der Rückgabe aus? (Symbolfoto: Von noppawan09/Shutterstock.com)

So gelten für Waren, die

auf dem Onlineweg
auf dem telefonischen Weg
per Telefax
per SMS / WhatsApp
per Brief

bestellt wurden ein 14-tägiges Widerrufsrecht des Kunden. Im Rahmen dieser 14 Tage kann der Kunde problemlos den Einkauf widerrufen und die Ware an den Händler zurücksenden.

Die Widerrufsfrist startet mit dem Lieferdatum, nicht mit dem Rechnungsdatum. Ein Widerruf muss seitens des Kunden ausdrücklich sowie eindeutig erklärt werden. Hierfür stehen sowohl der E-Mail-Weg als auch der postalische Weg zur Verfügung. Eine von dem Kunden unkommenti[…]


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