Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Immobilienkredit bei Ehescheidung

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

Welche Möglichkeiten gibt es bei finanzierten Immobilien nach einer Scheidung?
Wenn ein Ehepaar den gemeinsam eingeschlagenen Lebensweg nicht mehr gemeinschaftlich gehen möchte ist die Ehescheidung in der Regel unausweichlich. Die Phase der Ehescheidung ist dabei jedoch für beide Seiten nicht immer einfach, da sehr viele gemeinschaftliche Dinge des Lebens geklärt werden müssen. Erfolgt die Ehescheidung einvernehmlich, so ist dies mitunter durchaus einfach. Schwieriger wird es jedoch, wenn die Ehescheidung nicht einvernehmlich verläuft und zudem auch noch finanziertes Eigentum aus der gemeinschaftlichen Ehe hervorging. Das regelrechte Paradebeispiel hierfür ist die gemeinsam erworbene oder auch erbaute Wohnimmobilie, welche in früheren Zeiten einmal als Heim für die Familie angedacht gewesen ist.

[toc]

Statistisch betrachtet wird nahezu jede Immobilie, welche zu Beginn einer Ehe durch das Ehepaar erbaut oder erworben wird, durch einen entsprechenden Immobilienkredit finanziert. Wenn nunmehr die „Gegenstatistik“, dass jede dritte Ehe in Deutschland geschieden wird, hinzugezogen wird, ist das Risiko eines gemeinschaftlichen Kredits im Fall einer Ehescheidung immens hoch.

Es ist keine Frage, dass eine Ehescheidung durchaus sehr komplexe Fragen sowie auch finanzielle und emotionale Probleme mit sich bringen kann. Insbesondere die Frage, was genau mit der Immobilie nach der Ehescheidung geschieht und wie es sich mit dem Immobilienkredit verhält, bewegt die meisten Menschen in solch einer schwierigen Phase.
Wie sieht es mit der Kredithaftung in einem Scheidungsfall aus?
(Symbolfoto: Von jiris/Shutterstock.com)

Im Endeffekt ist diese Frage relativ simpel zu beantworten, da diejenige Person für den Immobilienkredit haftet, welche letztlich auch den Immobilienkredit unterschrieben hat. In der Regel fragt eine Bank zu Beginn der Kreditentscheidung nicht danach, welche Kreditnehmer miteinander verheiratet sind oder in welchem Verhältnis mehrere Kreditnehmer zueinander stehen. In der gängigen Praxis kann es jedoch durchaus der Fall sein, dass ein junges Ehepaar für ein Bauvorhaben oder einen Immobilienerwerb lediglich gemeinschaftlich einen Kredit bei der Bank bekommt. Dementsprechend wäre es dann auch erforderlich, dass beide Ehepartner den Kredit gemeinschaf[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv