Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Verkehrsunfall – Vorschaden am geschädigten Fahrzeug

Ganzen Artikel lesen auf: Verkehrsunfallsiegen.de

AG Dortmund – Az.: 429 C 4306/11 – Urteil vom 20.09.2011

Die Klage wird abgewiesen.

Die Kosten des Rechtsstreits trägt der Kläger.

Das Urteil ist vorläufig vollstreckbar.

Der Kläger kann die Vollstreckung gegen Sicherheitsleistung in Höhe von 110 Prozent des zu vollstreckenden Betrages abwenden, wenn nicht die Beklagten zuvor Sicherheit in gleicher Höhe leisten.
Tatbestand
Der Kläger nimmt als Eigentümer des Pkw BMW mit dem amtlichen Kennzeichen … den Beklagten zu 1.) als Fahrer und Halter sowie die Beklagte zu 2.) als Haftpflichtversicherer des Pkw mit dem amtlichen Kennzeichen … wegen eines Verkehrsunfalls auf Schadensersatz in Anspruch, der sich am 05.01.2011 auf dem Parkplatz … Baumarkt in …, …, ereignet hat. Im Unfallzeitpunkt war der Pkw des Klägers rückwärts in einer Parkbox eingeparkt. Der Beklagte zu 1.) fuhr beim Ausparken rückwärts aus seiner Parkbox gegen den Frontbereich des klägerischen Pkw. Als der Kläger von seinen Einkäufen zurückkehrte, wartete der Beklagte zu 1.) bereits auf ihn, um den Unfall anzuzeigen.

Der Kläger macht folgende Schäden geltend:

1. Reparaturkosten gem. Gutachten … v. 26.01.2011: 1.979,50 Euro netto

2. Gutachterkosten: 520,78 Euro

3. Unkostenpauschale: 25,00 Euro

Gesamtschaden 2.525,28 Euro.

Symbolfoto: Von loraks/Shutterstock.com

Die Klägerin beantragt, die Beklagten als Gesamtschuldner zu verurteilen, an ihn 2,525,28 Euro sowie vorgerichtlich entstandene Rechtsanwaltsgebühren in Höhe von 316,18 Euro, jeweils nebst Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz seit dem 12.02.2011 zu zahlen.

Die Beklagten beantragen, die Klage abzuweisen.

Sie bestreiten die Kausalität zwischen Schadensereignis und geltend gemachtem Fahrzeugschaden, Wie sich aus dem seitens des Klägers eingeholten Privatsachverständigengutachten … vom 28.10.2010 ergebe, habe das klägerische Fahrzeug in der Vergangenheit bereits einen erheblichen Vorschaden erlitten. Das Gutachten gehe von Reparaturkosten in Höhe von 11.839,- Euro aus. Zudem finde sich in den Ausführungen des Gutachters … der Hinweis auf einen Vorschaden am Stoßfänger vorn. Alles habe der Kläger im Hinblick auf das streitige Unfallgeschehen unerwähnt gelassen. Gegenüb[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv