Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Vorzeitige Auszahlung des Erbteils

Ganzen Artikel lesen auf: Erbrechtsiegen.de

Besteht ein Anrecht auf die vorzeitige Auszahlung des Erbes?
Es ist immer menschlich betrachtet sehr traurig, wenn ein Mensch von uns gehen muss. In der Regel handelt es sich dabei um Menschen, die Verwandte oder Freunde und Bekannte zu Lebzeiten um sich geschart haben, sodass der Weg alles irdischen auf diese Weise zu einem großen Verlust wird. Da jeder Mensch im Laufe seines Lebens jedoch in irgendeiner Form Besitz ansammelt, geht mit dem Tod des Menschen auch eine Erbschaft einhergeht. Sollte das Wort Erbschaft fallen, so denkt der Mensch automatisch an große Geldzahlungen, mit denen sich das eigene Leben auch nach dem Tod des Erblassers einfacher gestalten lässt. Derartigen Erbschaften gibt es natürlich, doch gehören sie in der gängigen Praxis eher in die Kategorie „selten“. In der gängigen Praxis sind Erbschaften zwar in der Regel durchaus in Geldform vorhanden, doch sind die Summen überschaubar. Überdies ist auch der Umstand, dass für eine Erbschaft zunächst erst einmal ein Mensch sterben muss, auch nicht gänzlich korrekt. Es gibt die Möglichkeit, sich die zu erwartende Erbschaft auch schon vor dem Ableben des Erblassers auszahlen zu lassen. Hierbei gibt es jedoch einige Kriterien und Zusammenhänge, die berücksichtigt müssen.

Ein Erbnehmer hat natürlich einen Anspruch auf eine Erbschaft aus dem Erbrecht heraus. Im Gegensatz zu der landläufig weit verbreiteten Ansicht gibt es aus rechtlicher Sicht jedoch keinen Anspruch auf eine vorzeitige Auszahlung des Erbteils!
Symbolfoto: Von Edler von Rabenstein/Shutterstock.com

Das Erbrecht kennt de facto keinen derartigen Anspruch, aus welchem heraus ein Erbnehmer die vorzeitige Auszahlung des Erbteils gegenüber dem Erblasser heraus verlangen könnte. Vielmehr ist es juristisch betrachtet ein Faktum, dass ein Erblasser auch keine Verpflichtung dahingehend hat, das Erbvermögen zugunsten des Erbnehmers zu erhalten. Es gibt jedoch diesbezüglich auch Ausnahmen sowie Verfügungsgrenzen, die jedoch den Rechtsbereich des „Pflichtteilsrechts“ betreffen und sich in der Regel auf Erbverträge oder Gemeinschaftstestamente beziehen. Wer sich als Erbnehmer seinen Erbteil von dem Erblasser vorzeitig auszahlen möchte, der muss sich also dementsprechend zuvor mit dem Erblass[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv