Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Rechtsberatung in Zeiten des Corona Virus

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

Wir beraten Sie jederzeit Online – kompetent und zuverlässig
Das Corona-Virus hält derzeitig die ganze Welt in Atem. Aktuell steht Europa als regelrechtes Epizentrum des Virus im Mittelpunkt des Geschehens, was natürlich Auswirkungen auf den Lebensalltag eines jeden Menschen hat. Europa riegelt sich ab und hat sich selbst eine regelrechte Quarantäne verordnet, sodass derzeitig für einen unbestimmten Zeitraum das öffentliche Leben auf ein Minimum beschränkt wird. Auch in Deutschland ist dies nicht anders und mit der Schließung von Grenzen sowie dem innerdeutschen „Verbot“ von Gemeinschaftsveranstaltungen wird deutlich, dass die Lage ernst ist. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in ihrem jüngsten Appel die Bürger dazu angehalten, dass die sozialen Kontakte auf ein Minimum beschränkt werden sollten. Im Klartext heißt dies, dass jeder Mensch, der nicht als „Grundversorger“ der Bundesrepublik Deutschland in Krankenhäusern, bei der Polizei oder Feuerwehr, bei der Justiz oder in Apotheken berufstätig ist, am besten das Haus gar nicht erst verlassen sollte.

Nutzen Sie unser Anfrageformular für eine Ersteinschätzung.

[toc]
Die Verpflichtungen gehen jedoch weiter
Auch wenn das öffentliche Leben regelrecht auf ein Minimum heruntergefahren wurde ist es jedoch auch ein Faktum, dass die rechtlichen Angelegenheiten der Bürger auch in Zeiten der schlimmen Corona-Krise weiter geregelt werden müssen. Im Hinblick auf die rechtliche Situation hat die Bundesrepublik Deutschland derzeitig noch nicht den Notstand ausgerufen. Dies bedeutet, dass sich die Bürger trotz der mittlerweile verhängten Verbote von Gemeinschaftsaktivitäten auch weiterhin um ihre rechtlichen Belange zu kümmern haben. Fristen bei Vertragsangelegenheiten gelten nicht als gehemmt und auch die Mitarbeiter von Unternehmen, die im Home-Office tätig sind, haben aufgrund der Corona-Krise trotzdem eine Verpflichtung zur Leistung der Arbeitspflicht. Auch wenn das Unternehmen vorübergehend keine Mitarbeiter vor Ort hat, so werden die Dienstleistungen trotzdem weitestgehend aufrechterhalten. Dies betrifft auch in verstärktem Maße die rechtliche Beratung und mit der Rechtsberatung Online gibt es auch schon eine sehr gute Lösung.
Das Internet als Lösung der Probleme


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv