Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Fluggastrechte – Flugannulierung wegen eines Fluglotsenstreiks und Umbuchung

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

AG Hannover, Az.: 506 C 3954/14

1. Die Beklagte wird verurteilt, an den Kläger 1.025,12 EUR nebst Zinsen in Höhe von fünf Prozentpunkten über dem Basiszinssatz seit dem 15.03.2014 zu zahlen. Im Übrigen wird die Klage abgewiesen.

2. Die Beklagte trägt die Kosten des Rechtsstreits.

3. Das Urteil ist vorläufig vollstreckbar. Der Beklagten wird nachgelassen, die Vollstreckung gegen Sicherheitsleistung in Höhe von 120% des durch das Urteil zu vollstreckenden Betrags abzuwenden, wenn nicht der Kläger vorher Sicherheit in Höhe von 120% des jeweils zu vollstreckenden Betrags leistet.
Tatbestand
Die Zedenten … sowie … buchten bei der Beklagten einen Hin- und Rückflug von Hannover nach Alicante.

Die Zedenten … und … sollten mit dem Flug …, Abflugzeit 8:40 Uhr am 10.10.2013 von Alicante nach Barcelona fliegen. Die Zedenten sollten mit dem Flug …, Abflugzeit 7:00 Uhr von Alicante nach Barcelona fliegen. Anschließend sollten sämtliche Zedenten mit dem Flug … um 11:55 Uhr von Barcelona nach Hannover transportiert werden. Geplante Ankunftszeit war 14:20 Uhr.

Mit E-Mail vom 09.10.2013 wurden die Zedenten benachrichtigt, dass aufgrund eines Fluglotsenstreiks in Frankreich die Durchführung des Fluges nicht möglich sei. Insoweit wurde angeboten, die Zedenten entweder mit dem nächst möglichen Flug kostenlos zu befördern oder einen anderen Flug zu buchen, wobei die Preisdifferenz von den Zedenten zu tragen gewesen wäre. Als dritte Option wurde die Erstattung des Flugpreises angegeben.

Die Zedenten begaben sich am Flugtag gegen 5:00 Uhr zum Schalter der Beklagten. Dort wurde ihnen mitgeteilt, dass der Flug von Barcelona nach Hannover nicht stattfinden werde. Eine Ersatzbeförderung sei erst am 16.10.2013 möglich. Es wurden weder Betreuungsleistungen noch der Flug mit einer anderen Fluggesellschaft angeboten.

Die Zedenten buchten daraufhin bei … einen Flug vom Alicante nach Hamburg, Abflug am 10.10.2014, 16:25 Uhr. Dafür zahlten die Zedenten … und … jeweils 349,50 EUR sowie die Zedenten … 419,50 EUR.

Symbolfoto: Von Animaflora PicsStock /Shutterstock.com

In Hamburg fuhren die Zedenten mit dem Zug zum Hauptbahnhof und von dort weiter nach Hannover. Die Zedenten … muss d[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv