Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Der Aufhebungsvertrag im Mietrecht

Ganzen Artikel lesen auf: Mietrechtsiegen.de

Wissenswertes zur Mietaufhebungsvereinbarung
Jedes Mietverhältnis zwischen einem Mieter und einem Vermieter beruht auf einem Mietvertrag, der in der Regel auf unbefristeter Basis abgeschlossen wird. Dies bedeutet, dass es für den Mietvertrag an sich kein fest definiertes Ende gibt und dass dementsprechend sowohl der Vermieter als auch der Mieter das Mietvertragsverhältnis lediglich durch eine Kündigung beenden können. Diese Kündigung ist an eine Frist gebunden, an welche sich beide Parteien zwingend halten müssen. Es gibt jedoch durchaus auch die Möglichkeit, mittels Aufhebungsvertrag im Mietrecht das Mietverhältnis zwischen dem Vermieter und dem Mieter unbefristet zu beenden. Hierbei gibt es jedoch einige wichtige Aspekte und Kriterien, die für einen rechtsgültigen Aufhebungsvertrag im Mietrecht beachtet werden müssen.

Symbolfoto: Von Tero Vesalainen /Shutterstock.com
Was ist das für ein Vertrag?
Für gewöhnlich ist der Aufhebungsvertrag eher aus dem Bereich des Arbeitsrechtes bekannt, in welchem ein Arbeitsverhältnis zwischen einem Arbeitgeber und einem Arbeitnehmer einvernehmlich fristlos beendet wird. Auf das Mietrecht kann ein derartiger Aufhebungsvertrag jedoch auch angewandt werden, wobei die Grundkriterien für die rechtliche Gültigkeit ebenfalls gleichlautend sind.

Ein Aufhebungsvertrag im Mietrecht ist nur dann rechtlich gültig, wenn sowohl der Mieter als auch der Vermieter eine Einigung im Hinblick auf den Vertragsabschluss erzielen können. Ohne eine derartige Einwilligung kann kein Aufhebungsvertrag zustande kommen, da keine Partei zu einer Einwilligung gezwungen werden kann.

Wurde eine derartige Einwilligung erzielt, so wird das Mietverhältnis ohne die Bindung einer entsprechenden Kündigungsfrist beendet. Hierfür kann ein gewisses Datum angesetzt werden, welches im Vertrag vereinbart wurde. Es ist jedoch auch möglich, die sofortige Beendigung des Mietverhältnisses mittels Aufhebungsvertrag zu erreichen. Der Aufhebungsvertrag im Mietrecht kann sowohl für privat genutzte Wohnräumlichkeiten als auch für gewerbliche Immobilien zur Anwendung gebracht werden. Damit der Vertrag Gültigkeit besitzt ist es zwingend erforderlich, dass die Schriftform gewählt wird. Die Unterschrift beider Vertr[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv