Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Erbteil verkaufen oder verschenken

Ganzen Artikel lesen auf: Erbrechtsiegen.de

Als Miterbe den Erbteil insgesamt an einen Dritten übertragen
Im Leben kommt es nicht selten vor, dass ein Mensch gemeinsam mit anderen Menschen gewisse Ansprüche oder auch Rechte hat, die geteilt werden müssen. Im Erbrecht gibt es diesbezüglich die Erbengemeinschaft, die zumeist auch mehreren Geschwistern oder anderen Erbanspruchsinhabern besteht. In der Bundesrepublik Deutschland ist die Erbengemeinschaft die häufigste Form, die sich als Erbkonstellation darstellt. Die Erbengemeinschaft regelt die Aufteilung des gesamten Vermögens von dem Erblasser. Damit sind letztlich auch die Rechte sowie Pflichten gemeint, die sich im Fall einer Erbengemeinschaft auf alle Personen innerhalb dieser Erbengemeinschaft verteilt.

Als Miterbe ist es möglich den Erbteil an einen Dritten zu verkaufen oder zu verschenken. Ein Übertragungsvertrag bedarf dabei immer der notariellen Beurkundung. Symbolfoto: Von ViewFinder nilsophon /Shutterstock.com

Die Erbengemeinschaft wird zumeist mit einer gewissen Zielsetzung gegründet. Dieses Ziel besteht in der Regel darin, das Vermögen des Erblassers gerecht zu verteilen. Die Erbschaftsverbindlichkeiten müssen in diesem Fall natürlich auch gerecht auf die Mitglieder der Erbengemeinschaft verteilt werden. Mit dem Erreichen des Ziels wird die Erbengemeinschaft in der Regel aufgelöst.

Eine wirkungsvoll agierende Erbengemeinschaft setzt natürlich voraus, dass sich die Mitglieder der Erbengemeinschaft untereinander auf der zwischenmenschlichen Ebene verstehen und dementsprechend auch reibungslos das Ziel verfolgen können. Bedauerlicherweise ist dies in der gängigen Praxis nicht immer der Fall. Gerade an verwaltungstechnischen Dingen oder im Hinblick auf die Nachlassverteilung reiben sich viele Erbengemeinschaften auf und es kommt zu ernsthaften Meinungsverschiedenheiten, die das Ziel der Erbengemeinschaft in diesem Fall natürlich gefährden. Auch gibt es oftmals im Hinblick auf die Verteilungsquote einer Erbengemeinschaft Probleme oder Streitigkeiten. Kommt es zu rechtlichen Auseinandersetzungen einzelner Erben innerhalb einer Erbengemeinschaft gerät natürlich die Nachlassverteilu[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv