Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Erbanspruch Stiefkind – Haben Stiefkinder ein Erbrecht?

Ganzen Artikel lesen auf: Erbrechtsiegen.de

Stiefkinder haben nur bei ihren leiblichen Eltern ein gesetzliches Erbrecht
Es ist eine Konstellation, die so in dieser Form nur zu häufig vorkommt. Mutter oder Vater bringen in eine neue Beziehung ein Kind aus der vorherigen Beziehung mit und gründen eine neue Familie. Obgleich das deutsche Recht die Bezeichnung Stiefkind überhaupt nicht kennt, so hat sich der Begriff dennoch im allgemeinen Sprachgebrauch eingebürgert. Mit dem Begriff des Stiefkindes wird eine natürliche Person bezeichnet, deren Vater bzw. Mutter nicht im leiblichen Verhältnis zu dem Kind steht. Dennoch leben sowohl das Stiefkind als auch die Mutter oder der Vater in einem familiären Umfeld zusammen. Eine überaus interessante Frage, die in diesem Zusammenhang irgendwann einmal akut wird, geht in Richtung des Erbrechts für Stiefkinder und ob das Stiefkind überhaupt ein Erbrecht hat.

Bei leiblichen Kindern ist diese Frage eindeutig geklärt, doch bei Stiefkindern ist die Situation unklar. Auch wenn sich viele Stiefeltern sagen werden, dass das Stiefkind rechtlich gesehen doch den Status eines leiblichen Kindes haben müsste, so ist dies mitnichten der Fall. Zwischen leiblichen Kindern und Stiefkindern besteht juristisch gesehen ein Unterschied wie Tag und Nacht, da das Gesetz nun einmal völlig stumpf nach gewissen Voraussetzungen arbeitet.

Das Erbrecht von Stiefkindern ist, anders als bei leiblichen Kindern, nicht allen wirklich geläufig. Im BGB ist hierzu jedoch eine eindeutige Regelung enthalten. Demnach haben Stiefkinder kein gesetzliches Erbrecht bei Ihrem Stiefelternteil, sondern nur bei ihren leiblichen Eltern. Foto: TatyanaGl/Bigstock
Stiefkinder können weder einen Pflichtteil nach dem Tod des Elternteils fordern noch haben sie ein gesetzliches Erbrecht. Es ist jedoch möglich, dass Stiefeltern ihre Stiefkinder testamentarisch bedenken.

Stiefbeziehungen sind in Deutschland gar nicht selten. Mehr als 13 Prozent aller Familien in der Bundesrepublik Deutschland haben eine derartige Stiefbeziehung in welcher Form auch immer. In der Regel ist die Beziehung zwischen dem[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv