Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Alles Wissenswerte zur Mietkaution

Ganzen Artikel lesen auf: Mietrechtsiegen.de

Die Mietkaution ist eine wichtige Absicherung für den Vermieter – was Sie als Mieter hierbei wissen sollten
Aus einem Mietvertrag heraus ergeben sich sowohl für den Vermieter als auch für den Mieter Rechte und Pflichten. Während hingegen der Mieter zur Zahlung des Mietzinses sowie des sachgemäßen Gebrauchs des Mietgegenstandes verpflichtet ist hat der Vermieter die Verpflichtung, dem Mieter die in seinem Eigentum befindliche Mietsache für die Vertragsdauer zur Verfügung zu stellen. Diese Verpflichtung beinhaltet auch das sogenannte ausschließliche Besitzrecht, sodass der Vermieter ein durchaus beträchtliches Risiko mit dem Mietvertrag eingeht. Durch unsachgemäßen Gebrauch des Mieters können finanzielle Schäden entstehen, welche nach Beendigung es Mietverhältnisses dem Vermieter zur Last fallen. Durch die Erhebung der Mietkaution kann ein Vermieter dieses Risiko deutlich abmindern, weshalb die Mietkaution auch allgemein hin als Sicherheitsleistung bekannt ist.

Im Hinblick auf die Sicherheitsleistung gibt es jedoch sehr viele Vorurteile und falsche Informationen.

Wichtig: Grundsätzlich ist ein Mieter nicht allein durch den Abschluss eines Mietvertrages mit dem Vermieter zur Erbringung einer Sicherheitsleistung verpflichtet. Die Hinterlegung einer Mietkaution muss daher ausdrücklich in dem Mietvertrag zwischen den Parteien vereinbart werden.

Was ist eine Mietkaution? Wie hoch darf die Kaution sein? Wie kann der Mieter seine  Kaution vom Vermieter zurück holen? Wie ist der korrekte Umgang mit der Sicherheitsleistung? Diese und mehr Fragen beantwortet unser kleiner Ratgeber zur Mietkaution. Foto: Pang-rum/Bigstock
Wie hoch darf eine Mietkaution maximal ausfallen?
Auf der Grundlage des § 551 Absatz 1 des Bürgerlichen Gesetzbuches ist festgelegt, dass die Sicherheitsleistung / Mietkaution maximal den dreifachen Wert des monatlichen Mietzinses betragen darf. Hierbei werden die Betriebskostenvorauszahlungen oder Pauschalen nicht berücksichtigen. Als maßgeblicher Wert für die Höhe des Betrages wird somit die reine Nettomiete zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses angesehen. Auf die Höhe der Sicherheitsleistungen wirken si[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv