Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Einhaltung der im Zeitpunkt der Errichtung geltenden DIN-Vorschriften – trotzdem mangelhaft

Ganzen Artikel lesen auf: Baurechtsiegen.de

AG München, Az.: 485 C 433/16 WEG

Urteil vom 10.01.2018

In dem Rechtsstreit wegen Beschlussanfechtung erlässt das Amtsgericht München ……am 10.01.2018 folgendes Endurteil

1. Die Klage wird abgewiesen,

2. Die Klägerin hat die Kosten des Rechtsstreits zu tragen.

3. Das Urteil ist gegen Sicherheitsleistung in Höhe von 110 % des jeweils zu vollstreckenden Betrags vorläufig vollstreckbar.
Beschluss
Der Streitwert wird auf 42.937,50 Euro festgesetzt.
Tatbestand
Die Parteien bilden die Wohnungseigentümergemeinschaft ###. Die Klägerin ist Miteigentümerin mit einem Miteigentumsanteil von ###/1.000, verbunden mit dem Sondereigentum an der Wohnung ### sowie mit einem Miteigentumsanteil von ###/1000, verbunden mit dem Sondereigentum an der Tiefgarage ###.

Symbolfoto: ungvar/Bigstock

Die Wohnanlage besteht aus ### Einzelgebäuden ###. Die Anlage wurde in den Jahren 1975 und 1976 in konventioneller Massivbauwelse mit Flachdach errichtet.

Seit einigen Jahren, spätestens seit dem Jahr 2012, gibt es Beschwerden über Schimmelbildungen in einigen Wohn- und Schlafzimmern hinter den Nordfassaden mit langen Wandteilen. In der Eigentümerversammlung vom 24.06.2015 (Anl. B 4, B 10) wurde unter TOP 4.0 beschlossen, Dipl.-Ing. ### der Erstellung einer Bestandsaufnahme und eines Instandsetzungskonzepts für die Fassadeninstandsetzung mit Kostenschätzung für die alternativen Realisierungsvarianten „Wärmedämmung (Wärmedämmputz / Wärmedämmverbundsystem) der Fassaden der Nordselten der Häuser und (nur) Anstrich der übrigen Fassaden“, „alle Fassaden mit Wärmedämmung“ und „alle Fassaden mit Anstrich“ zu beauftragen.

Am 09,12.2015 fand eine Eigentümerversammlung statt (Anl. K 4), zu der die Verwaltung mit Schreiben vom 20.112015 (Anl. K 3) geladen hatte. Hier wurden u.a. die folgenden streitgegenständlichen Beschlüsse gefasst:

TOP 3.a2:

„Die Eigentümerversammlung beschließt, Instandsetzungsarbeiten an den Fassaden (der Häuser ###). In der Realisierungsvariante „Dämmung der nach Norden ausgerichteten Fassadenseiten mit Wärmedämm – Verbundsystem (Mineralwollsystem usw.) sowie malermäßiger Überarbeitung inkl. Putzinstandsetzung der anderen Fassaden“ anzugehen. […]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv