Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Fahrzeugkaufvertrag – Rücktritt (Wandlung) bei Montagsauto

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

OLG Düsseldorf, Az.: 22 U 19/97
Urteil vom 12.09.1997
Tatbestand
Der Kläger leaste am 29.1.1996 einen Pkw mit einer Laufleistung von rund 10.000 km, der am 31.7.1995 zugelassen und danach von der Beklagten als Vorführwagen benutzt worden war. In den Leasingbedingungen sind die Gewährleistungsansprüche aus dem Kaufvertrag zwischen der Leasinggeberin und der Beklagten an den Kläger abgetreten worden. Der Kläger rügte alsbald zahlreiche Mängel, welche die Beklagte teilweise behob. Der Kläger verlangt jetzt die Wandelung des Kaufvertrags mit der Begründung, es handele sich um ein „Montagsauto”, weshalb er mit dem Auftreten stets neuer Mängel rechnen müsse. Seine Klage hatte in beiden Instanzen keinen Erfolg.
Entscheidungsgründe
Symbolfoto: HappyLenses/Bigstock

Der Kläger kann von der Beklagten die Wandelung des zwischen dieser und der O. GmbH & Co. OHG (nachfolgend: Leasinggeberin) geschlossenen Kaufvertrages über einen Pkw nicht verlangen.
I. Maßgebend für die Beurteilung der von der Leasinggeberin an den Kläger gemäß Abschnitt XIII der Leasingbedingungen abgetretenen Gewährleistungsansprüche sind die dem Kaufvertrag zwischen der Beklagten und der Leasinggeberin zugrundeliegenden „Neuwagenverkaufsbedingungen für O.-Fahrzeuge”. Danach hat der Käufer gegen den Verkäufer zunächst einen Anspruch auf Nachbesserung (VII. 2 Satz 1). Schlägt diese fehl, so kann er die Wandelung des Kaufvertrages verlangen (VII. 4). Bedenken gegen die Wirksamkeit dieser Regelung bestehen nicht. Soweit eine frühere Fassung der Klausel gegen § 11 Nr. 10 b AGB-Gesetz verstieß, weil sie nicht den gesetzlichen Begriff des Fehlschlagens oder einen entsprechenden, dem Durchschnittskunden verständlichen Oberbegriff oder die wesentlichen in Betracht kommenden Fallgestaltungen enthielt (vgl. hierzu Senat NJW-RR 1992, 824, 825), wurde dieser Mangel inzwischen revidiert (vgl. Reinking/Eggert, Der Autokauf, 6. Aufl., Rdn. 697).

Ein Wandelungsrecht besteht für den Kläger indes weder […]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv