Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Geschwindigkeitsüberschreitung um 24 km/h in Wildeck

Ganzen Artikel lesen auf: Bussgeldsiegen.de

Vorgeworfener Verstoß:

Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften um 24 km/h


System zur Messung:

PoliScan Speed


Bearbeitende Behörde:

Regierungspräsidium Kassel


Datum:

10.09.2017


Sachverhalt & Ergebnis
Unserem Mandanten wurde vom Regierungspräsidium Kassel vorgeworfen, am 10.09.2017 in Wildeck auf der A4, Fahrtrichtung Kirchheim-Dresden, die dort zulässige Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften von 80 km/h um 24 km/h überschritten zu haben. Die Messung erfolgte mit dem PoliScan Speed.
Messfehler beim PoliScan Speed
Das Geschwindigkeitsmessgerät Vitronic Poliscan Speed arbeitet komplex und wird stationär sowie mobil eingesetzt. Es kann zu Messfehlern kommen, die verschiedene Gründe haben. Dieser Artikel klärt über das Messgerät Poliscan Speed auf und zeigt, wodurch Messfehler auftreten können, welche es sinnvoll machen können Einspruch gegen einen Bußgeldbescheid zu erheben.
Funktionsweise des Poliscan Speed
Bei jeder Geschwindigkeitsmessung sendet das Messgerät Laser-Impulse aus. Diese werden an geeigneten Objekten reflektiert und vom Messgerät ausgezeichnet. Die Langzeitmessung des Laserstrahls ermöglicht die Bestimmung der Entfernung zum jeweiligen Reflektor. Das Bewegungsprofil des gemessenen Fahrzeugs ergibt sich daraus, dass bei der Messung jeder Karosseriepunkt 100 Mal pro Sekunde erfasst wird. Poliscan Speed errechnet die Geschwindigkeit des Fahrzeuges aus der Veränderung der Entfernung zu den einzelnen Autos. Im Infrarotbereich werden 158 Laserstrahlen mit einer Wiederholungsrate von 100/s ausgesendet. Die Aufweitung liegt bei 45 mal 140 Zentimeter auf 75 Meter. Fährt ein Auto in diese Strahlaufweitung, startet die Laser-Puls-Laufzeit.
Dreidimensionales Bild durch Poliscan Speed
Poliscan ermittelt die Umrisse des Autos, indem dieses die Lichtimpulse mit unterschiedlichen Teilen reflektiert und an das Messgerät zurücksendet. Dadurch ergibt sich ein dreidimensionales Bild. Um die Durchschnittsgeschwindigkeit des Fahrzeuges auf einer Strecke von 20-50 Metern vor der Kamera zu ermitteln, wird das dreidimensionale Bild in einem kartesischen System erfasst und mit einer Regress[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv