Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Wohnrecht auf Lebenszeit

Ganzen Artikel lesen auf: Erbrechtsiegen.de

Ein eingeräumtes Wohnrecht auf Lebenszeit ist tatsächlich das ganze Leben gültig. Früher wurde dieses Wohnrecht fast nur in ländlichen Gebieten verwendet. In der heutigen Zeit wird es auch außerhalb von ländlichen Gebieten für Wohnungen oder andere Immobilien angewendet. Beim Wohnrecht auf Lebenszeit handelt es sich laut Bürgerlichem Gesetzbuch (§1093 BGB) um eine Dienstbarkeit. Diese muss ins Grundbuch eingetragen werden. Eine Dienstbarkeit zählt im Bereich der Immobilien immer als Recht für den Begünstigten. Durch den Eintrag im Grundbuch sind die Rechte eines Eigentürmers bzw. Erben eingeschränkt. Das bedeutet, dass durch einen Grundbuch Eintrag die Rechte eines Eigentümers oder Erbens einer Immobilie eingeschränkt werden. Wenn ein entsprechender Mietvertrag erfolgen soll, dann muss dieser in Schriftform (§ 566 BGB a. F.; § 550 BGB n. F.) erfolgen. Ein mündlicher Vertrag könnte nur nach Ablauf des ersten Mietjahrs möglich sein, zum Beispiel wenn Kündigungsgründe laut § 564 b BGB a. F. (§ 573 BGB n. F.) in Kraft treten.
Ein Wohnrecht auf Lebenszeit stammt aus der früheren Landwirtschaft
Foto: mavoimages / Bigstock

Die meisten Leute kennen das Wohnrecht auf Lebenszeit noch vom Lande. Durch diese Art und Weise wurde der Hof von der älteren Generation an die jüngere Generation weiter gereicht. Den jungen Leuten wurde der Hof und das Geschäft vermacht und die Eltern zogen aus ihrem Wohnhaus in den sogenannten Altenteil. Hierbei handelt es sich meistens um ein kleines Gebäude, dass speziell aus diesem Grund auf dem Gelände errichtet wurde. Damals wurde es noch nicht als Wohnrecht auf Lebenszeit genannt, aber genau das beinhaltete diese Geste. Auch heute wird das Wohnrecht auf Lebenszeit in der Landwirtschaft noch weiter praktiziert. In vielen Fällen wird das Recht aber auch ins Grundbuch eingetragen. Dadurch sind die Eltern bis zum Ende ihres Lebens abgesichert. Sie Laufen beim Vermachen ihres Hofes nicht mehr Gefahr, dass sie bei einem Streit damit rechnen müssen, dass sie aus ihrem Haus ausziehen müssen. Im schlimmsten Fall würden sie ohne Absicherung alles verlieren, was sie sich in den letzten Jahren aufgebaut haben. Durch das Wohnrecht auf Lebenszeit wird bestimmten Personen das Recht eingeräumt, einen bestimmten Wohnbereich oder ein Haus bis zum Lebensabend unentg[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv