Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Arbeitsrechtsschutzversicherung – Sinnvoll oder nicht?

Ganzen Artikel lesen auf: Versicherungsrechtsiegen.de

Eine Versicherung für das Arbeitsrecht
Das Statistische Bundesamt hat die Anzahl der Klagen vor den deutschen Arbeitsgerichten auf ca. 400.000 festgelegt. Der Abschluss einer Arbeitsrechtsschutz-Versicherung ist daher durchaus empfehlenswert. Ein Punkt, der bei einer Klage vor Gericht beachtet werden muss, ist die Pflicht zur Zahlung der Anwaltskosten, selbst im Gewinn-Fall. Zudem liegt in der Regel eine Wartezeit vor, die eine Inanspruchnahme der Versicherung verzögert.
Welche Leistungen bietet eine Arbeitsrechtsschutz-Versicherung an?
Ungerechtfertigte Kündigung erhalten? Die Kosten für den Gang zum Arbeitsgericht sind jedoch hoch. Die Anwaltskosten muss jede Partei selber tragen. Eine Arbeitsrechtsschutzversicherung sichert dagegen ab und stärkt dabei die Position des Arbeitnehmers. Symbolfoto: Yra1105 / Bigstock

Eine Arbeitsrechtsschutz-Versicherung kann in der Regel nicht separat abgeschlossen werden, sondern nur in einem Paket mit einer Privatrechtsschutz-Versicherung. Mitglieder einer Gewerkschaft sind meist automatisch versichert und können sich im Bedarfsfall an die Gewerkschaft wenden. Viele Versicherungen bieten spezielle Pakete für verschiedene Berufsgruppen an, die bei Bedarf mit der Privatrechtsschutz-Versicherung abgeschlossen werden können.

Es gibt verschiedene Gründe, eine solche Versicherung abzuschließen. Ein Hauptgrund ist beispielsweise, wenn eine Kündigung ausgesprochen wurde. Ein Rechtsanwalt kann prüfen, ob die Kündigung rechtens ist oder nicht. Ebenso kann eine Arbeitsrechtsschutz-Versicherung in Anspruch genommen werden, wenn eine Abmahnung ausgesprochen wurde. Ebenso können die Bedingungen für eine Abfindung geklärt und abgesichert werden (siehe: arbeitsrecht-ra-kotz.de/abfindung).

Manchmal kann es vorkommen, dass keine einvernehmliche Beendigung des Arbeitsverhältnisses vorliegt. Der Arbeitgeber ist jedoch verpflichtet, trotzdem ein wahrheitsgemäßes Arbeitszeugnis zu erstellen (siehe: arbeitsrecht-ra-kotz.de/arbeitszeugnis-anspruch-inhalt-form


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv