Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Mobbing am Arbeitsplatz

Ganzen Artikel lesen auf: Arbeitsrecht-ra-kotz.de

Schikane bei der Arbeit und Ihre Rechte
Konflikte in der Arbeitswelt lassen sich zumeist friedlich und erwachsen aus der Welt schaffen. Bei Themen wie systematischer Belästigung oder übler Nachrede kann sich der Sachverhalt jedoch schwieriger und komplexer gestalten. Schnell wird der heiß diskutierte Begriff „Mobbing am Arbeitsplatz“ ins Spiel gebracht. In Fällen von gezieltem Mobbing wird für das Opfer nicht nur der alltägliche Gang zu seiner Arbeitsstelle zum Alptraum; darüber hinaus leiden oftmals auch das Privatleben und die Gesundheit des Betroffenen unter den Folgen des Mobbings. Doch wie genau erkennt man überhaupt Mobbing? Und noch viel wichtiger: Wie können sich die Opfer wirksam dagegen wehren?

Ständige Schikanen unter Kollegen oder von Vorgesetzten beeinträchtigt die Arbeitsleistung und die Gesundheit wesentlich – Foto: Kaspars Grinvalds / Bigstock
Was versteht man unter Mobbing am Arbeitsplatz?
Ob und wann von Mobbing gesprochen werden kann, hängt in erheblichem Maße von der Einschätzung des Einzelfalls ab. Trotz der immensen Bedeutung von Mobbing für den Einzelnen hat der Begriff bis heute keinen Eingang in die deutsche Gesetzgebung gefunden. So gibt es anders als in anderen europäischen Ländern in Deutschland kein „Mobbing“-Gesetz und damit auch keine mit einer Rechtsnorm vergleichbare Anspruchsgrundlage, mit deren Hilfe der Betroffene gegen die Mobber vorgehen könnte. Dies bedeutet, dass Mobbing am Arbeitsplatz für sich genommen kein strafbares Delikt darstellt. Einzelne Mobbinghandlungen sind jedoch strafbar und können angezeigt werden. Die Abgrenzung zwischen Mobbing und einfacher Abneigung kann sich im Einzelfall durchaus als schwierig erweisen. Die Arbeitsgerichte gehen von Mobbing aus, wenn ein systematisches Anfeinden, Schikanieren und Diskriminieren von Arbeitnehmern untereinander oder durch Vorgesetzte vorliegt. Maßgebliche Eigenschaften, um definitiv von Mobbing sprechen zu können, sind sowohl das zielgerichtete als auch das wiederholte Schikanieren des Opfers.
Mobbing-Methoden
All dies zeigt, dass häufig nur eine dünne Linie zwischen heftigen Streitigkeiten und dem konstanten Vorgehen des Mobbens liegt. Grundvoraussetzung für Mobbing am Arbeitsplatz ist zunächst die fehlende Auswei[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv