Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Für wen lohnt sich eine Krankentagegeld-Versicherung?

Ganzen Artikel lesen auf: Versicherungsrechtsiegen.de

Eine längere Erkrankung, die zu vorübergehender Arbeitsunfähigkeit führt, ist für Betroffene mit erheblichen finanziellen Folgen verbunden. Zwar zahlt der Arbeitgeber bei Krankheit das Gehalt bis zu sechs Wochen weiter. Danach übernimmt jedoch die Krankenkasse. Sie zahlt das sogenannte Krankengeld, das allerdings nur einen Anteil des bisherigen Einkommens beträgt. Die daraus resultierende Einkommenslücke müssen Betroffene selbst ausgleichen. Eine Möglichkeit um sich zu schließen bietet eine Krankentagegeld-Versicherung.
Begriffe: Krankengeld vs. Krankentagegeld
Krankengeld von der GKV oder Krankentagegeldversicherung über eine PKV? – Symbolfoto: RaStudio / Bigstock

Die Begriffe Krankengeld und Krankentagegeld werden leicht verwechselt, dabei bezeichnen sie zwei völlig unterschiedliche Leistungen. Das von der gesetzlichen Krankenversicherung bezahlte Krankengeld entspricht 70 Prozent des bisherigen Bruttoeinkommens (maximal 90 Prozent des letzten Nettoeinkommens). Privat Krankenversicherte erhalten grundsätzlich kein Krankengeld. Sie haben die Möglichkeit, sich über eine private Zusatzversicherung abzusichern, die ihnen im Fall einer längeren Erkrankung ein Krankentagegeld zahlt. Auch gesetzlich Versicherten steht es frei, eine Krankentagegeld-Versicherung abzuschließen, um sich für den Fall einer unvorhergesehenen Arbeitsunfähigkeit finanziell abzusichern.
Für wen ist eine Krankentagegeld-Versicherung sinnvoll?
Ob der Abschluss einer Krankentagegeld-Versicherung sinnvoll ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Vor allem ist wichtig, ob der Betroffene gesetzlich oder privat krankenversichert und ob er Arbeitnehmer oder Selbstständiger ist.
Arbeitnehmer mit gesetzlicher Krankenversicherung
Gesetzlich versicherte Arbeitnehmer e[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv