Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Die kalte Räumung einer Wohnung durch den Vermieter

Ganzen Artikel lesen auf: Mietrechtsiegen.de

Was ist eine „kalte Räumung“ und wo liegen die Risiken für den Vermieter?
Vorsicht bei einer kalten wohnungsräumung durch den Vermieter. Das kann unter Umständen sehr teuer für den Vermieter werden. Foto: BCFC/bigstock
Der verschwundene Mieter
Immer wieder kommt es vor, dass für ein Mietobjekt keine Miete mehr gezahlt wird. Der häufigste Grund für das Ausbleiben des Mietzinses sind Zahlungsschwierigkeiten des Mieters. Wird keine Miete mehr gezahlt ist es aus Sicht des Vermieters naheliegend und sinnvoll, den betreffenden Mieter zu kontaktieren. Doch selbst nach mehreren Versuchen bleibt der Versuch der Kontaktaufnahme ohne Erfolg. Nach weiteren Recherchen erfährt der Vermieter, dass der Mieter schon seit längerer Zeit nicht mehr in dem Mietobjekt gewesen sei und dass niemand wisse, wo er sich aufhält. Was kann der Vermieter tun, wenn sich der Mieter selbst nach einer fristlosen Kündigung und einer Räumungsaufforderung immer noch nicht gemeldet hat?
Die Vorteile der kalten Räumung
Das Gesetz sieht vor, dass im Anschluss an eine ordnungsgemäße Kündigung eine Räumungsklage bei Gericht gegen den Mieter ausgebracht wird. Bleibt der Mieter auch hier säumig, kann die Wohnung durch den Gerichtsvollzieher geräumt werden. Hier gilt es zu beachten, dass ein Räumungsprozess einige Zeit in Anspruch nimmt und darüber hinaus äußerst kostspielig ist. Deshalb entschließen sich viele Vermieter dazu, die Räumung selbst vorzunehmen. Diese sogenannte „kalte Räumung“ hat den Vorteil, dass der Vermieter den unmittelbaren Besitz an der Wohnung schnell zurückerlangt. Der Vermieter kann nach der Räumung direkt einen neuen Mieter einsetzen, wodurch wieder Einnahmen generiert werden. Da sich die meisten Mieter nach so langer Zeit nicht mehr melden, bleibt das Risiko des Vermieters zudem überschaubar. Selbst bei einer Rückkehr des Mieters kann der Vermieter aufgrund der rückständigen Mietzahlungen und der


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv