Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Unfall mit Fahrerflucht – So verhalten Sie sich als Geschädigter richtig

Ganzen Artikel lesen auf: Verkehrsunfallsiegen.de

Die Folgen einer Fahrerflucht
Als Fahrerflucht wird der Umstand beschrieben, dass sich ein Unfallverursacher vom Unfallort unerlaubt entfernt, ohne dass seine Personalien festgestellt werden können. Der Gesetzgeber bezeichnet die Fahrerflucht in § 142 Strafgesetzbuch (StGB) als das Unerlaubte Entfernen vom Unfallort. Hierbei handelt es sich aber keineswegs um ein Kavaliersdelikt, sondern um eine Straftat, die empfindliche Konsequenzen für den Flüchtigen nach sich ziehen kann. Je nach Schwere der Tat muss der Beschuldigte mit einer Geld- oder gar einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren rechnen. Darüber hinaus wird der Beschuldigte mit Punkten in Flensburg und einem mehrmonatigen Fahrverbot bestraft. All dies spielt für den Geschädigten eine eher untergeordnete Rolle. Er muss im Falle einer Fahrerflucht vielmehr wissen, wie er am besten mit dieser Situation umgehen sollte.
Die Sicherung von Beweisen
Was passiert bei einer Fahrerflucht? Und was kann oder sollte man als Geschädigter tun wenn man Opfer geworden ist?

Zunächst sollte der Geschädigte wie bei jedem anderen Unfall die Unfallstelle mit Warndreiecken etc. absichern. Auch bei kleineren Bagatellschäden sollte im Rahmen einer Fahrerflucht immer die Polizei verständigt werden, da es ansonsten Schwierigkeiten mit der Kaskoversicherung geben kann. Zudem ist es nicht auszuschließen, dass es zu schweren Schäden gekommen ist, die nicht ohne Weiteres erkannt werden können. Um sämtliche Schäden ausfindig zu machen muss darauf geachtet werden, dass die Beamten vor Ort alle erkennbaren Spuren des Unfalls am geschädigten Fahrzeug feststellen und aufnehmen. Im besten Fall können noch Lachspuren oder Ähnliches des Unfallverursachers sichergestellt werden. Schon vor dem Eintreffen der Polizei sollte der Geschädigte versuchen, alle bekannten Daten des Verursachers zu sammeln und zu notieren. Weiterhin sollte aus Gründen der Beweissicherung versucht werden, mögliche Zeugen ausfindig zu machen. Ebenso könne[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv