Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Erbausschlagung – Was gilt es zu beachten?

Ganzen Artikel lesen auf: Erbrechtsiegen.de

Das Erbe ausschlagen
Viele Menschen gehen davon aus, ein Vermögen zu erhalten, wenn sie hören, dass sie erben werden. Diese vermeindliche  Freude kann allerdings schnell getrübt werden. Denn in der Realität wird längst nicht jeder reich, der etwas erbt. Denn öfter als man glaubt hinterlässt der Verstorbene einen hohen Berg an Schulden, der das Vermögen bei Weitem übersteigt. In einem solchen Fall möchte sich der potentielle Erbe häufig den Ärger der Erbabwicklung nicht antun, keinesfalls Schulden erben und sich auch nicht mit Gläubigern herumschlagen. Hier besteht allerdings die Möglichkeit, das Erbe komplett auszuschlagen.
Was bedeutet eine Erbausschlagung?
Verzicht auf das Erbe – Wann ist das sinnvoll und was gilt es zu beachten?

Die Erbausschlagung stellt eine ausdrückliche Erklärung dar, mit der die Erbschaft und alle daraus resultierenden Rechte und Pflichten ausgeschlossen werden. Dabei gilt es zu beachten, dass die Hinterlassenschaften nach dem Tod des Erblassers automatisch auf den Erben übergehen. Es bedarf somit weder einer ausdrücklichen Erklärung des Nachlassempfängers noch einer offiziellen Benachrichtigung einer amtlichen Stelle, um rechtmäßiger Erbe zu werden. Hierbei spielt es in der Regel  auch keine Rolle, ob die gesetzliche Erbfolge greift oder ob der Erbe durch eine testamentarische Verfügung eingesetzt wurde; Recht zur Erbschaft besteht auch dann, wenn der Betroffene von der Erbschaft nichts weiß. Nichtsdestotrotz ist niemand verpflichtet, eine Erbschaft anzutreten. Dies dient in erster Linie dem Schutz des Erben. Da er mit seinem Privatvermögen für die Verbindlichkeiten des Verstorbenen haftet, kann das Antreten der Erbschaft unter Umständen den finanziellen Ruin bedeuten.
Gründe für die Ausschlagung
Die Gründe für eine Erbausschlagung sind vielfältiger als es der Blick vermuten lässt. Dennoch ist die Überschuldung des Nachlasses der mit Abstand häufigste Grund für die Ausschlagung der Erbschaft. Um herauszufinden, ob der Erblasser verschuldet war, sollte eine Liste angefertigt werden, auf der das Vermögen und die Sc[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv