Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Wann steht ein Widerrufsrecht bei Mietverträgen zu?

Ganzen Artikel lesen auf: Mietrechtsiegen.de

Ein geschlossener Mietvertrag für Wohnräume ist für beide Parteien grundsätzlich bindend. Nur in ganz bestimmten Fällen haben Vermieter und Mieter das Recht auf einen Widerruf eines geschlossenen Mietvertrages. Die größere Beweislast trägt der Vermieter, selbst, wenn dieser nicht der alleinige Eigentümer aber als Vertragspartei eindeutig identifizierbar ist. Ausnahmen gibt es für sogenannte „Klein-Vermieter“.
Definition Vermieter und Mieter
Als Vermieter gilt jede natürliche Person, Unternehmen oder im Auftrag eines Immobilienbesitzers handelnde natürliche Person, die juristisch dazu befähigt ist, Mietverträge zu schließen oder zu lösen. Als Mieter gilt, wer als natürliche Person geistig und nach dem Gesetz altersmäßig dazu befähigt ist, einen Mietvertrag für sich und/oder Angehörige zu schließen.
Widerrufsrecht für den Vermieter
Ein Vermieter ist in seinen Handlungsfähigkeiten, einen Mietvertrag zu widerrufen, sehr eingeschränkt. Wirksam wird ein Widerruf nur dann, wenn eine Rechtsverletzung des Mieters vorliegt. Gibt der Mieter bei Vertragsabschluss falsche Angaben zu seiner Person oder die seiner Angehörige ab und wird dieser Zustand erst nach Vertragsabschluss für den Vermieter ersichtlich, ist der Vertrag unwirksam.

Ein Widerrufsrecht besteht zudem, wenn der Mieter noch vor dem Einzug die gemeinsam vereinbarten Bedingungen des Vertrages nicht erfüllt. Die Beweislast liegt dann beim Vermieter, der im Notfall sein Recht vor einem ordentlichen Gericht geltend machen muss, um Gründe für einen Widerruf zu hinterlegen.
Widerrufsrecht für den Mieter
Ein Mieter, der einen Mietvertrag abschließt, die Wohnung aber nicht beziehen möchte, weil dieser eine bessere Wohnung oder anderweitige Immobilie gefunden hat, darf seinen bereits geschlossenen Mietvertrag nicht einfach widerrufen, zumindest wird eine solche aus dem genannten Grund nicht rechtswirksam.

Der Mieter kann nur bei zwei rechtswidrigen Vorgehen durch den Vermieter oder einer von ihm beauftragten Person einen geschlossenen Mietvertrag widerrufen. Haustürgeschäft oder wenn die Rahmenbedingungen für einen Fernabsatz erfüllt sind, schaffen das Rec[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv