Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

So funktioniert die gesetzliche Erbfolge

Ganzen Artikel lesen auf: Erbrechtsiegen.de

Die gesetzliche Erbfolge greift dann, wenn der Erblasser kein Testament hinterlassen und kein Erbvertrag abgeschlossen hat.
Die gesetzliche Erbfolge tritt in Kraft, insofern kein Erbvertrag und kein Testament vorhanden ist. Sind Erbverträge oder die Testamente nur lückenhaft gestaltet, gilt ebenfalls die gesetzliche Erbfolge. Doch was besagt die gesetzliche Erbfolge eigentlich? Die gesetzliche Erbfolge ist ein wichtiger Teil des deutschen Erbrechts, der zufolge ausschließlich Verwandte des verstorbenen Erblassers berücksichtigt werden. Wird die Verteilung des Nachlasses geklärt, werden Hinterbliebene verschiedenen Ordnungen zugeteilt. Diese Ordnungen sind wiederum Dreh- und Angelpunkt der gesetzlichen Erbfolge.
Kinder des Verstorbenen: Erben 1. Ordnung
Der gesetzlichen Erbfolge 1. Ordnung gehören direkte Abkömmlinge des Verstorbenen an, allen voran die Kinder. Juristisch gilt die Regelung, dass alle Kinder den Nachlass zu gleichen Teilen erben. Ist ein Kind zum Zeitpunkt des Erbfalls bereits verstorben, sind wiederum dessen Abkömmlinge berechtigt, die Erbschaft anzutreten. Adoptivkinder werden automatisch als volle verwandtschaftliche Kinder betrachtet und haben den gleichen Erbanspruch inne. Seit dem 1. April 1998 gilt die Regelung, dass eheliche sowie nichteheliche Kinder im Erbrecht komplett gleichgestellt sind. Andere Regeln sind für Personen gültig, die vor dem 1. Juli 1949 geboren sind. Das bedeutet, dass betroffene nichteheliche Kinder nur im Sterbefall der Mutter als Erbberechtigte 1. Ordnung gelten.

Unterteilungen der gesetzlichen Erbfolge bis zur 5. Kategorie
Die gesetzliche Erbfolge sieht darüber hinaus Kategorien der 2. bis 5. Ordnung vor. So berücksichtigt das Gesetz bei der gesetzlichen Erbfolge 2. Ordnung die Eltern des verstorbenen Erblassers sowie dessen Abkömmlinge. Dementsprechend gehören der gesetzlichen Erbfolge 2. Ordnung Geschwister, Neffen und Nichten des Verstorbenen an. Die Erbfolge 3. Ordnung schließt die Großeltern des Erblassers und deren Abkömmlinge ein. Bei der gesetzlichen Erbfolge 4. Ordnung kommen Urgroßeltern und dazu gehörige Abkömmlinge in Frage. Die Kategorie der 5. Ordnung b[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv