Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

eBay-Auktion – Kauf von ausländischen Unternehmen – Geltung des deutschen Fernabsatzrechts

Ganzen Artikel lesen auf: Rakotz.de

Kauft ein Verbraucher über das deutsche Internetauktionshaus eBay von einem ausländischen EU-Händler Waren, so gelten für den ausländischen Anbieter die fernabsatzrechtlichen Vorschriften nach deutschem Recht (LG Karlsruhe Urteil vom 16.12.2011, Az.: 14 O 27/11 KfH III). Der Verbraucher kann mithin nach den deutschen Vorschriften von seinem Widerrufs- und Rückgaberecht Gebrauch machen. Der Verbraucher ist auch nicht dazu verpflichtet, die bestellte Ware in der Originalverpackung zurückzusenden. Die Verpackung der Kaufsache dient allein der Abwicklung des Geschäftes. Ihr Zweck beschränkt sich auf den Schutz der Ware vor transportbedingten Beschädigungen. Die Pflicht zur Verpackung trifft dabei den Verkäufer. Bei der Rückabwicklung des Vertrages ergibt sich eine vergleichbar ausgestaltete Pflicht des Käufers, die Kaufsache in einer gegen typische Transportgefahren geschützten Weise zurückzusenden. Die Verwendung der Originalverpackung ist dabei nicht zwingend erforderlich.[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv