Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Schnell erklärt: gesetzliche Erbfolge – wer erbt was?

Ganzen Artikel lesen auf: Erbrechtsiegen.de

Grundregeln der gesetzlichen Erbfolge
„Mit dem Tode einer Person (Erbfall) geht deren Vermögen (Erbschaft) als Ganzes auf eine oder mehrere Personen (Erben) über.“, § 1922 Absatz 1 des Bürgerlichen Gesetzbuches.
Diese Regel greift immer dann ein, wenn ein Erblasser kein (wirksames) Testament aufgesetzt hat. Die Anforderungen an ein wirksames Testament sind relativ streng. Eine Vielzahl von Testamenten leidet unter Mängeln und ist daher unwirksam. Hier sollen die Folgen eines unwirksamen Testaments betrachtet werden. In diesem Fall wird so getan, als sei gar kein Testament vorhanden. Das Vermögen geht als Ganzes auf die Erben über.
Doch wer sind in diesem Fall die Erben?
Dies richtet sich nach den §§ 1924 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB). Das Gesetz unterscheidet zwischen verschiedenen „Ordnungen“. In einer Ordnung werden immer verschiedene Personen / Personengruppen zusammengefasst. (Parentelensystem)
Erste Ordnung:           Kinder des Erblassers
Zweite Ordnung:        Eltern des Erblassers, Abkömmlinge der Eltern
Dritte Ordnung:          Großeltern des Erblassers und deren Abkömmlinge
Lebt aus der Ersten Ordnung eine Person, sind alle anderen Ordnungen vom Erbe ausgeschlossen. Das gleiche gilt jeweils für die anderen Ordnungen.
Hatte der Erblasser also ein Kind, erben die Eltern des Erblassers nicht.
Hatte der Erblasser ein Kind, welches bereits verstorben ist, erben ausnahmsweise die Kinder des Kindes als Erben erster Ordnung.
Eine Sonderregel gilt für die Ehefrau des Erblassers.
Diese erbt, ohne dass Sie einer Ordnung angehört, neben Erben der ersten Ordnung zu 1/4. Hat der Erblasser keine Kinder, so erbt sie neben den Erben der zweiten Ordnung sogar zu 1/2.
Lebten die Ehegatten im gesetzlichen Güterstand der Zugewinngemeinschaft, greift eine zusätzliche Ausnahme. Um es zu vermeiden, dass aufwen[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv